Oberliga Hessen 2023/2024
1te 2023-24
obere Reihe v.l.: Stefan Herr (Teammanager), Björn Heller (23), Jonas Ulshöfer (21), Mario Gonzalez Borja (20), Klaudio Hranjec (4), Jan Niklas Müller (2), Dominik Winzer Manso (3), Tim Dautermann (Co-Trainer)
mittlere Reihe v.l.: Daniel Wernig (Trainer), Felix Ikenmeyer (19), Bastian Schwarz (9), Patrick Weber (42), Simeon Jökel (11), Lennart Liebeck (60), Florian Niclas (22), Stefan Biermann (Torwarttrainer)
untere Reihe v.l.: Antonia Noll (Physiotherapeutin), Tom Gerntke (29), Jan Fegert (44), Fin Welkenbach (1), Johannes Jepsen (12), Sebastian Frieman (14), Lars Zelser (13),  Ina Kircher (Physiotherapeutin)

 

 

Die Erste Mannschaft der TSG Münster spielt in der Saison 2023/2024 in der Oberliga Hessen. Nach einigen Jahren in der 2. und 3. Bundesliga erfolgte im 9. Jahr der Oberliga Hessen in der von Corona geprägten Saison 2021/22 der unglückliche Abstieg in die Landesliga. Mit erfahrenen Spielern und zahlreichen Eigengewächsen und den typischen Münsterer Tugenden gelang der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga.. Das junge und motivierte Team wird von Daniel Wernig trainiert.

 

 

TSG auf Facebook

TSG auf Instagram

 

Galerie

 

Trainingszeiten

20230506_TSGMünster_vs_HSGWettenberg 1856

Montag:       19:00-20:30 Uhr Eichendorffhalle

Dienstag:     20:30-22:00 Uhr Eichendorffhalle

Donnerstag: 20:30-22:00 Uhr Eichendorffhalle

Platzierungen der letzten Jahre
Das Team
JahrLigaPlatzierung
2023/24Oberliga?
2022/23Landesliga1.
2021/22Oberliga12.
2020/21OberligaSaison abgesagt
2019/20Oberliga9.
2018/19Oberliga11.
2017/18Oberliga12.
2016/17Oberliga10.
2015/16Oberliga10.
2014/15Oberliga8.
2013/14Oberliga11.
2012/133. Liga Süd16.
2011/123. Liga Ost12.
2010/112. Liga Süd17.
2009/102. Liga Süd11.
2008/092. Liga Süd6.
2007/082. Liga Süd13.
2006/072. Liga Süd9.
2005/062. Liga Süd15.
2004/05Regionalliga S/W1.
Kassierer

 

 

 

 

 

Die nächsten Heimspiele:

 

2023-07-28 Erste Plakat Bruchköbel
2023-07-28 Erste Plakat Hüttenberg
2023-07-28 Erste Plakat Kleenheim

Die nächsten Übertragungen im Livestream:

 

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

 

 

 

 

 

18.03.2024

Eine schöne Zeit: Danke!

 

Liebe Fans und Freunde des Handballsports, 

heute dürfen wir uns bei euch vorstellen. Wir, Antonia und Ina, sind seit der Saison 2021/2022 zusammen als Physio´s in der 1. Mannschaft der TSG Münster aktiv. Wenn wir nicht gerade die Mannschaft bei einem Spiel betreuen, lassen sich die Jungs zweimal in der Woche von uns quälen. Die einen liegen eher häufiger auf der Bridge, die anderen eher weniger.

Unsere Aufgabe ist es, die Jungs während der Saison und der damit einhergehenden hohen körperlichen Belastung zu unterstützen und präventiv schlimmere Verletzungen zu verhindern. Einige der Spieler haben auch immer wiederkehrende Schmerzen und müssen längerfristig behandelt werden. Und mit so einer eingeschränkten Schulter trifft sich das Tor definitiv nicht leichter. Es gibt auch die Mehrfachtäter mit Bänderrissen an den Füßen, die so schnell wie möglich wieder fit werden möchten. Während des Spiels geht es hauptsächlich um Erste Hilfe, und was wir da so machen, seht ihr ja in der Regel. 

 

9. Autor Erste Antonia Noll

Wir waren bei dem  Emotionskampf der letzten Saisons dabei, dem bedauernden Abstieg in die Landesliga und dem Wiederaufstieg in die Oberliga. Die Jungs haben sich wieder hoch gekämpft und als Team zusammengehalten. Wir  freuen uns, ein Teil dieser Mannschaft sein zu dürfen. 

Die letzten Spiele waren wieder sehr spannend. Nach den Kabinenansprachen von Trainer Daniel Wernig kann man nur motiviert sein und auf der Platte zu 100% performen. Dies haben uns die Jungs innerhalb dieser Saison gezeigt. Durch den Sieg im letzten Heimspiel gegen die ESG Gensungen/ Felsberg stehen sie jetzt erfolgreich auf Platz 2 in der Tabelle, direkt hinter dem Konkurrenten TV Kirchzell. 

Als Physio-Team werden wir uns nach dieser Saison von euch Fans und der Mannschaft verabschieden. Ich, Antonia, werde die Mannschaft einmal in der Woche weiterhin betreuen.

9. Autor Erste Ina Kircher

Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg für die nächste Saison und bedanken uns bei dem gesamten Team und der TSG Münster für die gute Zusammenarbeit und die schöne Zeit. 

 

Eure Ina & Antonia 

 

9. Autor Erste Bank
9. Autoren Erste
9. Autor Erste Aktion

 

 

 

 

28.02.2024

Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremse

 

Samstag, 07.10.2023, das war tatsächlich das Datum unserer letzten Niederlage. Damals setzte es eine saftige 21:31-Klatsche gegen die favorisierte TSG aus Groß-Bieberau. Eben jenes Team, welches wir vor zwei Woche eindrucksvoll auswärts schlagen konnten. Mit einer unglaublichen Energieleistung konnten wir auch dem Aufstiegsaspiranten TV Kirchzell vor heimischem Publikum zwei Punkte abringen. Seitdem gaben wir nur einen Punkt aus der Hand, zuhause gegen Bürgel, und haben somit einen beachtlichen Lauf hingelegt. 

Dieser Lauf ist das Ergebnis harter und konsequenter Arbeit, das können wir aus der Perspektive des Trainerteams durchaus sagen, denn wir konnten beobachten, wie aus mehreren talentierten und gut ausgebildeten Einzelspielern eine Einheit gewachsen ist. Das macht uns sehr stolz!

Nun haben wir mit der ESG aus Nordhessen einen weiteren Hochkaräter vor der Brust (Samstag, 09.03.2024, 19:00 Uhr, Eichendorffhalle). Vor der Saison durchaus zum Favoritenkreis um den Aufstieg gehandelt, rangieren die Mannen von Trainer Frank Eidam aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, lediglich zwei Punkte hinter dem Aufstiegsplatz – aber eben auch nur einen Punkt vor uns!

14. Autor Erste Kopie

Das Hinspiel war ein Ritt auf Messers Schneide, welchen wir im Endeffekt mit einer starken kämpferischen Leistung genauso knapp wie überraschend für uns entscheiden konnten. Mit dem 23:25-Auswärtssieg starteten wir genau diesen eindrucksvollen Lauf, der uns momentan enormen Auftrieb gibt.

Grund genug also, die heimische TSG in ihrem Wohnzimmer, der Eichendorffhalle, lautstark zu unterstützen, um diesen einzigartigen Lauf vielleicht doch fortzusetzen.

 

Der Zug hat eben keine Bremse…

 

Für das Trainerteam

Euer „Co“

Tim Dautermann

 

 

 

 

12.02.2024

Mit dem Nordlicht gegen den Spitzenreiter

 

Moin, Freunde des gepflegten Ballsports, 

als echtes Nordlicht muss ich die Begrüßung natürlich so starten. 

Mein Beginn in Münster war ein zähes Unterfangen, musste ich doch bis Ende August auf einen Studienplatz in Frankfurt warten. Umso glücklicher macht es mich jetzt, in so einem geilen Verein mit tollen Mitspielern und fast noch besseren Fans gelandet zu sein.

Wir können mit der Entwicklung unserer Mannschaft meines Erachtens nach sehr zufrieden sein, aus den letzten 11 Spielen konnten stolze 21 Punkte ergattert werden. Am Samstag, den 17.02 2024, um 19:00 Uhr wollen wir diese Bilanz gegen die Top-Mannschaft der Liga aus Kirchzell weiter ausbauen und uns vor heimischer Kulisse für die knappe, sowie unglückliche Niederlage im Hinspiel revanchieren.

19. Erste Autor

Wir haben aber gezeigt, dass wir mit einer kompakten und aggressiven Abwehr jeden Gegner dieser Liga schlagen können, weshalb ich zuversichtlich bin, dass wir die Punkte hier behalten können.  

 

Volle Kraft voraus, 

Euer Johannes #21

 

 

 

 

23.01.2024

Heimspielauftakt der Rückrunde 

 

Liebe Freunde und Fans der TSG Münster, 

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen! Die Vorfreude steigt, denn am kommenden Wochenende dürfen wir uns wieder in unserer Eichendorffhalle beweisen. 

Persönlich, mit meinen 19 Jahren, gehöre ich hauptsächlich zum Kader der Zwoten, wo ich mein Können unter Beweis stelle. Zweimal durfte ich bereits in dieser Saison bei der Ersten aushelfen, bedingt durch Krankheitsausfälle. In der Rückrunde hoffe ich auf weitere Einsätze und gemeinsame Erfolge. 

Als Aufsteiger haben wir die erste Saisonhälfte äußerst erfolgreich abgeschlossen und belegten mit 19:7 Punkten den 4. Platz in der Oberliga Hessen. Unser Ziel ist es, die beeindruckenden Leistungen der Hinrunde beizubehalten und uns weiterhin in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. 

2024-01-22 Autor Erste

Am vergangenen Wochenende sind wir erfolgreich in die Rückrunde gestartet und haben das Spiel dank einer überzeugenden Angriffs- und Abwehrleistung gewonnen. 

Am kommenden Samstag, den 27. Januar 2024, laden wir euch herzlich um 17.30 Uhr! in die Eichendorffhalle ein. Unser Gegner beim Heimspielauftakt der Rückrunde ist die HSG Hanau II, eine junge Mannschaft mit vielen ehemaligen A-Jugend Bundesligaspielern der HSG. Obwohl die Tabelle darauf hindeuten könnte, dass es für unsere TSG ein einfacheres Spiel wird, benötigt die HSG Hanau II jeden möglichen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga Hessen. Daher freuen wir uns sehr auf eure Unterstützung, um gemeinsam die nächsten wichtigen Punkte in Münster zu behalten. Wir freuen uns auf euch! 

 

Auf geht‘s, Münster, kämpfen und siegen! 

 

Sportliche Grüße

Euer Lars #77 

 

 

 

 

05.12.2023

Mit Erfolg Richtung Winterpause

 

Liebe TSG-Fans,

langsam aber sicher bewegen wir uns in Richtung Winterpause. Um genau zu sein, liegt nur noch das Heimspiel gegen Petterweil vor uns, bevor wir in die spielfreie Zeit bis Ende Januar gehen. Und genau aus dem Grund wollen wir zusammen mit euch nochmals alles in das letzte Spiel im Kalenderjahr 2023 reinwerfen.

Ich persönlich bin 20 Jahre alt und gehöre seit mehreren Wochen zum Kader der Ersten. Ich spiele schon seit 16 Jahren Handball in Münster und habe letztes Jahr schon regelmäßig mitgespielt, um Münster zurück in die Oberliga zu bringen. Ich freue mich jedes Mal sehr, sowohl im Training als auch im Spiel von meinen Mitspielern zu lernen und immer Vollgas zu geben. 

Nach dem Spiel letzte Woche in Kleenheim, welches aufgrund einer schweren Verletzung seitens der Heimmannschaft beim Stand von 17:22 abgebrochen wurde, wünschen wir dem Spieler im Namen der TSG Münster an dieser Stelle nochmals gute Besserung und eine schnelle Genesung. 

6. Autor Erste 1

Wir konnten den 4. Tabellenplatz festigen und befinden uns nach wie vor im oberen Tabellendrittel. Damit können wir nach 12 Spielen als Aufsteiger mehr als zufrieden sein. Aber insbesondere zuhause wollen wir noch eine Schippe drauflegen und am überzeugenden Heimsieg gegen Obernburg anknüpfen. Denn mit dem TV Petterweil steht am kommenden Samstag um 19:00 Uhr die nächste Etappe an, die es zu überwinden gilt. Die Mannschaft aus dem Wetteraukreis befindet sich im Tabellenmittelfeld und ist ebenso hungrig auf weitere Punkte. Deswegen freuen wir uns sehr auf eure Unterstützung, um gemeinsam die nächsten wichtigen Punkte einzufahren. Kommt in die Halle und lasst uns den nächsten wichtigen Schritt machen! 

 

Auf geht’s, Münster, kämpfen und siegen!

 

Liebe Grüße 

Euer Simi#11

 

 

 

 

21.11.2023

Hallo, liebe Handballfans der TSG Münster,

 

ich bin 20 Jahre alt und schon seit Anfang meiner Handballkarriere (16 Jahre) ein Münsterer. Ich spiele momentan nicht bei der Ersten mit, darf aber mein Können bei der Zwoten Mannschaft unter Beweis stellen.

 

Nach dem 10. Spieltag stehen wir mit 13:7 Punkten im oberen Mittelfeld der Tabelle. Als Aufsteiger aus der Landesliga ist dies ein sehr akzeptables Momentum.

 

Das letzte Auswärtsspiel gegen die 2. Mannschaft des Zweitligisten TV Hüttenberg konnten wir mit 21:29 für uns entscheiden. Durch eine stabile Abwehr hatten wir den Spielverlauf gut unter Kontrolle und konnten uns dem Ende hingegen mit acht Toren absetzten.

 

Kommendes Wochenende geht es am Samstag zur Primetime um 19:00 Uhr gegen die TuSpo Obernburg. Die Mannschaft der 

2023-11-21 Autor Erste

TuSpo steht ebenfalls im Mittelfeld der Tabelle mit nur einem Plus-Punkt weniger, was heißen könnte, dass dies ein ziemlich ausgeglichenes und spannendes Spiel werden könnte.

 

Deswegen freuen wir uns über eine von TSG Fans gefüllte Eichendorfffarena und eine Bombenstimmung, welche uns zum Heimsieg führt. 

 

Auf geht’s, Münster, kämpfen und siegen!

 

 

Liebe Grüße,

 

Euer Domi #3 

 

 

 

 

07.11.2023

Zusammenhalt und Leidenschaft

 

Hallo, liebe Handball-Enthusiasten der TSG Münster, 

als jüngstes Teammitglied ist es mir eine Freude, euch bei der TSG Münster zu begrüßen. Mit meinen zarten 18 Jahren bin ich vielleicht nicht der erfahrenste Spieler auf dem Feld, aber ich habe schon jetzt eine Menge Spaß in dieser großartigen Mannschaft.

Unsere Saison ist in vollem Gange, und wir haben bereits fünf Siege und drei Niederlagen eingefahren. Mal ehrlich, als Aufsteiger ist das doch ein ziemlich guter Start, oder? 

Unsere TSG Münster kämpft hart und gibt immer alles, egal ob wir gewinnen oder verlieren. Denn am Ende des Tages zählt für uns vor allem der Zusammenhalt und die Freude am Handballsport. Es ist nicht nur eine Sportart, sondern eine Leidenschaft, die uns alle hier in der Halle vereint. Die aufregenden Spiele, die atemberaubenden Tore und vor allem Ihr, die leidenschaftlichen Fans, machen jeden Spieltag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

13. Autor Erste Kopie

In den kommenden Spielen werden wir weiterhin alles geben, um unser Bestes zu zeigen und weitere Siege feiern zu dürfen. Und selbst, wenn wir mal verlieren, werden wir gemeinsam aufstehen und hart arbeiten, um stärker zurückzukommen. 

Also, liebe Fans, bitte feuert uns weiterhin so leidenschaftlich an. Eure Unterstützung bedeutet uns eine Menge und motiviert uns, immer wieder aufs Neue unser Bestes zu geben. Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam werden wir noch viele Siege feiern. 

Vielen Dank für eure Unterstützung und bis zum nächsten Spiel! 

 

Auf geht’s, Münster, in die Schlacht! 

 

Euer Lennart #32 

 

 

 

 

 

17.10.2023

 

Liebe Handballfreunde,

 

nach dem sechsten Spieltag in der Oberliga Hessen können wir auf unseren 6:6 Punktestand blicken.

Unser letztes Auswärtsspiel führte uns in die Halle des ESG Gensungen/Felsberg. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gensunger ungeschlagen die Tabellenspitze an. Der Spielverlauf gestaltete sich durchweg spannend, da keine der beiden Mannschaften sich wirklich absetzen konnte. Dennoch gelang es uns am Ende mit einem Buzzer Beater, einen umkämpften Sieg aus Gensungen mitzunehmen (Endstand: 23:25). Am kommenden Freitag, den 20. Oktober 2023, um 20:00 Uhr, haben wir die Ehre, die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim in unserer Eichendorfarena zu begrüßen. Dieses Spiel gegen einen altbekannten Gegner, der sich in der Tabellenmitte etabliert hat, bietet

10. Foto Autor

die Möglichkeit, an unsere Leistung aus dem vergangenen Auswärtsspiel anzuknüpfen und diese weiter auszubauen. Selbstverständlich werden wir alles daransetzen, um die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Wir freuen uns riesig, am kommenden Freitag in der Eichendorfarena ein zahlreiches Publikum begrüßen zu dürfen. Lasst uns gemeinsam die Halle zum Beben bringen, um die Punkte 7 und 8 in Münster zu behalten. Wir hoffen erneut auf eure großartige Unterstützung von den Rängen!

Auf geht´s, Münster, kämpfen und siegen!

 

Liebe Grüße,

Euer Jan #44

 

 

 

 

02.10.2023

Liebe Handballfans, 

 

nach nun vier gespielten Partien stehen wir mit 4:4 Punkten im oberen Mittelfeld der Oberliga Hessen.

Eine besondere Spielatmosphäre dank unseren treuen Fans durften wir als Spieler auswärts gegen Kirchzell erleben. Leider konnten wir nichts Zählbares mitnehmen, uns jedoch als Mannschaft weiterentwickeln und wichtige Schlüsse für die kommenden Spiele ziehen. 

An diesem Wochenende (Samstag, 07.10.2023, 19:00 Uhr) dürfen wir mit Groß-Bieberau einen weiteren starken Gegner empfangen, welcher sich im oberen Bereich der Tabelle etablieren konnte. In diesem Spiel möchten wir unseren Fans, aber auch uns selbst als Mannschaft zeigen, was in uns  

2023-10-02 Erste Autor

steckt. Wir freuen uns über eine volle Halle mit guter Stimmung!

Persönlich freue ich mich sehr, in Münster ein neues Umfeld mit tollen und liebenswerten Menschen kennenzulernen. Der Verein, die Spieler und ihr als Fans macht es mit sehr einfach, dafür ein großes Dankeschön! Gerne möchte ich mich bei Euch mit einer erfolgreichen Saison bedanken.

Mein persönliches Motto beim Handball ist immer:

„Erst die Abwehr, dann der Spaß!“

Wir freuen uns auf Euch!

 

Auf geht`s, TSG! 

Euer Flo #46 

 

 

 

 

20.09.2023

Gude zusammen, 

 

mit zwei Siegen in den ersten zwei Spielen sind wir gut in die Saison gestartet und soweit in der Oberliga angekommen. Mit Pohlheim – Absteiger aus der 3. Liga – kommt nun der erste richtige Brocken der neuen Saison auf uns zu. Gemeinsam mit euch im Rücken wollen wir auch gegen Pohlheim wieder schönen, temporeichen Handball spielen und die Eichendorffhalle in die Eichendorffhölle verwandeln.

Vor zwei Wochen gegen Großenlüder haben wir bereits gezeigt, dass wir uns gut auf die Saison und die neuen Anforderungen, die die Oberliga mit sich bringt, vorbereitet haben. Von Beginn an nahmen wir den Kampf an und ließen den Jungs aus Nordhessen keine Chance. Dank unserem Tempospiel und dem Feuer, das ihr auf der Tribüne ebenso entfacht habt, wie wir auf dem Feld, konnten wir uns schnell absetzen und Klarheit schaffen. Am Ende stand ein 46:20 auf der Anzeigetafel und die ersten zwei Punkte der Saison durften gefeiert werden. 

Letzte Woche in Hanau sollte dann Teil 2 der Oberliga-Rückkehr folgen. Auf eine starke Anfangsphase folgte vor der Pause eine Phase, in der der Gegner wieder etwas herankam, sodass wir mit vier Toren Führung in die Pause gingen. Nach der Pause war die Phase vor der Pause vergessen, und wir konnten uns Stück für Stück weiter absetzen, sodass mit dem 32:22 weitere zwei Punkte auf unser Konto flossen.  

14. Autor 2

Am Freitagabend möchten wir gegen Pohlheim an unsere zwei Auftaktsiege anknüpfen und die nächsten zwei Punkte holen. Dafür brauchen wir euch Fans von der Tribüne! Helft uns, ein Feuer zu entfachen, und sorgt dafür, dass die Eichendorffhölle brennt, und dann lasst uns gemeinsam die nächsten zwei Oberligapunkte erkämpfen!

Auf geht`s, TSG!

 

Euer Fin

#23

 

 

 

 

07.09.2023

Das Warten hat ein Ende

 

Hallo, liebe Fans und Freunde der TSG Münster, 

herzlich willkommen zur neuen Saison 2023/24 der 1. Mannschaft in der Oberliga Hessen!

Das Warten hat endlich ein Ende – es gibt wieder Oberliga Handball in unserer Eichendorffhalle – wir sind sehr froh, wieder zurück im Oberhaus des hessischen Handballs zu sein, und freuen uns nach dem direkten Wiederaufstieg auf das erste Heimspiel mit euch im Rücken.

Eine schweißtreibende Vorbereitung liegt nun endlich hinter uns, und das erste Punktspiel steht an, worauf wir uns sehr freuen. Die Vorbereitung lief trotz vieler Hochzeiten von Mitspielern sehr gut. Hierzu noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle frisch Verheirateten in unserem Team. 

Es liegt eine spannende Saison vor uns. Wir haben uns als Team gut verstärkt und wünschen jedem Neuzugang einen guten Start in der heimischen Eichendorfhalle. Wir sind enorm heiß auf das, was vor uns liegt, und wollen euch direkt zeigen, dass es für uns einen klaren Weg gibt. Die Oberliga wird dieses Jahr sehr gut besetzt sein, allein mit den zwei Absteigern aus der 3. Liga, Pohlheim und Kirchzell, ist enorme Qualität vorhanden. Dazu kommen sicherlich noch 3-4 Mannschaften, die ebenfalls mit um den Aufstieg spielen werden und sich in der Breite gut verstärkt haben.  

Die Vorbereitungsspiele haben uns gezeigt, wo wir unsere Stärken und Schwächen haben. Daran haben wir die letzten Trainingseinheiten gearbeitet und sind dank Daniel und Tim super vorbereitet und freuen uns heute, den Aufsteiger HSG Großenlüder/Hainzell hier begrüßen zu dürfen.

19. Autor

Ich freue mich persönlich unglaublich auf darauf, das erste Heimspiel wieder in blau und weiß bestreiten zu dürfen. Die TSG Münster ist für mich mein Heimatverein, und es ist schön, hierher zurückzukommen. Die Bemühungen der Verantwortlichen, der ständige Austausch mit Trainer Daniel und das Projekt, das mir vorgetragen worden ist, haben mich überzeugt, hier wieder dabei zu sein.  Mit meiner gewonnenen Erfahrung über die letzten Jahre möchte ich der Mannschaft weiterhelfen und diese insbesondere an junge Spieler weitergeben. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, die Mannschaft als Kapitän auf den Platz zu bringen und mit Kampf und Leidenschaft die Spiele anzugehen. 

Lasst uns zusammen die TSG Münster zurück dahin bringen, wo sie hingehört, in das erste Drittel der Oberliga Hessen. Jetzt müssen wir den ersten Heimsieg klar machen und freuen uns auf das fantastische Publikum in der Eichendorfhalle. Die Mannschaft brennt auf das erste Heimspiel. Jetzt müsst ihr uns noch den Rücken stärken, und dann brennen wir zusammen hier das erste Feuerwerk ab.

Das Motto heißt: ersten Sieg einfahren – anschließend mit euch auf der Kerb feiern.

Auf geht’s, TSG!

 

Euer Jonas  

#13

 

 

 

 

 

02.05.2023

It`s the Final Countdown 

 

Hallo, liebe Freundinnen und Freunde des Handballsports und der TSG Münster! Endlich ist es so weit. Letzter Spieltag. IT`S THE FINAL COUNTDOWN. 

Meistens starten wir diesen Text mit einem kurzen Rückblick auf das letzte Wochenende, ich würde aber gerne noch weiter zurückblicken. Vor mehr als fünf Jahren kam ich zur TSG. Hier habe ich mein Zuhause gefunden, meine zukünftige Frau und meine Freunde. In dieser ganzen Zeit träumte ich vom Erfolg mit meiner Mannschaft.

Jedes Jahr wieder gab es viele Schwierigkeiten, und wir mussten viele Rückschläge wegstecken und waren oft selbst Schuld daran. Wie so oft im Leben und genauso im Sport: Es muss immer weiter gehen.

Bis auf eine Saison, in der ich die Tiefe eines Pools unterschätzt hatte, bin ich Teil der 1. Mannschaft, und nach dem unglücklichen Abstieg letzte Saison kehrte ich nach meiner schweren Verletzung zurück ins Team, motivierter als je zuvor. Vom ersten Training an hatten wir nur das eine Ziel: Den direkten Wiederaufstieg. Mit unserem sehr motivierten und jungen Trainer Daniel Wernig haben wir eine Person, die sich sehr viel um die Mannschaft kümmert. Einen Menschen, der sich jeden Tag und in jeder freien Sekunde Gedanken darüber macht, wie er uns besser machen, junge Spieler in ihrer Entwicklung fördern und uns bestens auf den nächsten Gegner vorbereiten kann. Das passt einfach. 

20220917_TSGMünsterl_vs_HSGEppLa 153

Im Laufe der ganzen Saison haben wir in fast jedem Spiel eine starke Leistung gezeigt, uns aber nie zufriedengegeben. Denn alle wollten immer noch mehr, in jeglicher Hinsicht. Jeder aus der Mannschaft hat seine Rolle, die er gut angenommen hat. Sehr stolz bin auch vor allem auf meinen jungen Torwartkollegen Sven Müller. Trotz des großen Altersunterschieds (er ist erst 21!) haben wir uns in jedem Spiel super unterstützt, und die Mannschaft konnte sich immer auf uns verlassen. 

Alles, was wir bisher gemacht haben, vom ersten Training am 28. Juli 2022 bis in diese Woche (ca. 120 Trainingseinheiten), legen wir am Samstag in die 60 Minuten gegen die HSG Wettenberg. Die letzten und wichtigsten 60 Minuten der Saison – mit einem Heimsieg krönen wir uns zum Meister und müssen uns das Lied „Nie mehr Oberliga“ hoffentlich nicht mehr anhören. 

Ein ganz wichtiger Teil unserer Erfolge seid auch ihr, liebe TSG Fans. Viele Vereine träumen von einer Unterstützung, wie wir sie bei unseren Heimspielen haben. Am Samstag brauchen wir euch noch mehr als sonst! Seid laut, macht Stimmung und pusht uns zum Sieg! 

Wir sind bereit und werden alles geben, um heute zu gewinnen und mit Euch – liebe TSG Fans – zusammen die Meisterschaft und den Aufstieg zu feiern! 

Auf geht’s, Münster, kämpfen und siegen! 

 

Euer Dino #90 

 

P.S.: Im Namen der Mannschaft möchte ich mich gerne beim gesamten Vorstand der TSG und der Abteilung Handball, bei allen Sponsoren und bei euch Fans für die Unterstützung in dieser Saison bedanken. DANKE!

 

 

 

 

21.04.2023

Auf geht´s, Münster – Wir schaffen das!

 

Hallo, liebe Freundinnen und Freunde des Handballsports!

Starten wir mit einem Rückblick auf die letzten Wochen: Das letzte Spiel vor der Osterpause haben wir gegen Goldstein/Schwanheim souverän mit 24:34 gewonnen und sind somit unserem großen Ziel ein Stück nähergekommen.

Die intensive Trainingsvorbereitung in der Osterpause haben wir genutzt, um die Kondition, Spieltaktik und auch den Teamgeist weiter zu stärken. Jetzt ist es wichtig, in den kommenden Spielen weiterhin so konzentriert und souverän zu spielen, um den erreichten Tabellenplatz 1 zu verteidigen.

Wir werden in den nächsten Spielen mit Ausblick auf den Aufstieg unsere Spielleidenschaft, wie in den vergangenen Spielen, weiterhin voll einbringen. Hierzu hat uns unser Trainer in den Trainingseinheiten gut vorbereitet.

Das nächste Spiel gegen den TuS Holzheim wird an Spannung und Leidenschaft nicht zu übertreffen sein. Natürlich wollen wir auch dieses Spiel unter allen Umständen gewinnen. Also heißt es für uns, in diesen 60 Minuten unseren Fans zu zeigen, dass wir die Meisterschaft der Landesliga Mitte erreichen wollen! 

20220924_TVIdstein_vs_TSGMünster 183

 

Die Lautstärke der Fans auf der Tribüne stärkt uns auf dem Feld, und mit dieser tollen Unterstützung werden wir als Sieger vom Platz gehen und den nächsten Sieg feiern.  

Auf geht’s, Münster, kämpfen und siegen!

Euer Klaudio

#4

 

 

 

 

21.03.2023

Es ist wieder Heimspielzeit in Münster! 

 

Hallo, liebe Freundinnen und Freunde des Handballsports!

 

Wir freuen uns, am Samstag das Team aus Dutenhofen/Münchholzhausen bei uns in der Eichendorffhalle begrüßen zu dürfen. 

Im Hinspiel konnten wir uns nach einem 4:12 Blitzstart, trotz phasenweiser Durchhänger gegen einen nie aufsteckenden Gegner, letztendlich souverän mit 30:36 durchsetzen. 

Unsere Gäste dürfen aus einer komfortablen Position im gesicherten Mittelfeld befreit aufspielen, werden sich nach der herben 18:31 Heimniederlage gegen die HSG Wettenberg am vergangenen Spieltag jedoch sicherlich einiges vorgenommen haben. 

Für uns hingegen lautet das Credo wie an jedem weiteren Spieltag in der sich zuspitzenden Meisterschaftsfrage: Verlieren verboten. 

Diesem Auftrag konnten wir letztes Wochenende im in jeglicher Hinsicht intensiv umkämpften Auswärtsspiel bei der HSG Hochheim/Wicker gerecht werden: 

11. die Erste Autor

Keine Mannschaft schaffte es im hitzigen Spielverlauf, sich auf mehr als zwei Tore abzusetzen. Trainerfuchs Hans-Josef Embs versuchte mit einer Vielzahl von Abwehrvariationen, unser Angriffsspiel aus dem Konzept zu bringen, wir aber hatten immer wieder die passende Antwort parat. 

Hervortun konnte sich dabei insbesondere unser spanischer Dauer-Austauschschüler Mario Gonzales-Borja, der in Halbzeit 2 seinen inneren Drachen entfachte und die Abwehr der HSG ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben stellte. Dennoch blieb es knapp, erst in den Schlussminuten zeigten wir den längeren Atem und revanchierten uns mit dem 27:30 Derbysieg verdientermaßen für die bittere Niederlage im Hinspiel. 

It’s crunchtime, ladies and gentlemen! Wir haben noch 5 Spiele, 5 Chancen, unseren Auftrag zu erfüllen, um am Ende unser großes Ziel zu erreichen. 

Die Wochen der Wahrheit beginnen, lasst uns die Eichendorffhalle wieder zum Brennen bringen! Wir sind gut vorbereitet und heiß darauf, den nächsten Schritt mit euch gemeinsam zu gehen, let‘s do this!

 

Euer Handballfreund,

Patrick

 

 

 

 

28.02.2023

Wir schaffen das!

Auf ins zweite Topspiel 2023

 

Liebe Fans und Freunde des Handballsports und der TSG,           

es freut mich, euch zu unserem Heimspiel in der Eichendorffhalle begrüßen zu dürfen. Der Gegner: die HSG Lumdatal.

Starten wir mit einem Rückblick auf die letzten Wochen. Nach einer sehr schmerzhaften Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Wiesbaden hieß es für uns Mund abputzen und neu sortieren. Die Ligapause zur Karnevalszeit kam uns dafür gerade recht. Nach der bitteren Heimniederlage gegen die HSG aus Wiesbaden am vorletzten Spieltag hatten wir – Trainerteam und Mannschaft – ausreichend Zeit, unsere Leistung zu analysieren und es besser zu machen.

Das Ziel klar im Blick, war der Gegner am letzten Wochenende dann die TSF Heuchelheim. Ein Gegner, den wir nicht unterschätzten, war er doch im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt. 

Und mit den richtigen Rückschlüssen fanden wir in die Erfolgsspur zurück. Bereits in der ersten Halbzeit wurden die Weichen für einen klaren Auswärtssieg gestellt, sodass wir schlussendlich die zwei Punkte mit nach Münster nehmen konnten.

Kommen wir zu unserem nächsten Gegner, der HSG Lumdatal. Das wird ein Spiel, welches an Brisanz nicht zu übertreffen ist. Es geht hier um nicht mehr oder weniger als die Meisterschaft in der Landesliga Mitte. Bei einem Sieg ständen wir weiterhin nur einen Zähler hinter dem Team des VfR Eintracht Wiesbadens, während die Gäste in diesem Fall bereits drei Punkte Abstand zur Tabellenspitze aufzuholen hätten. 

14. Autor Erste

Ein Sieg für uns ist also unerlässlich. Blicken wir auf das Duell aus der Hinrunde zurück, welches wir mit 29:35 für uns entscheiden konnten, ist dies ein durchaus realistisches Ziel. Das Rennen um den begehrten Aufstiegsplatz bleibt weiterhin spannend! Es heißt also 60 Minuten gemeinsam kämpfen. Und zwar auf und neben dem Feld. Genau dafür brauchen wir jeden einzelnen Fan auf der Tribüne. Mit eurem Rückhalt können wir gemeinsam als Sieger vom Platz gehen.

Auf geht’s, Münster, kämpfen und siegen!

 

Euer Tom #29

 

 

 

 

07.02.2023

Auf ins erste Topspiel 2023!

 

Liebe Freunde und Fans der TSG, herzlich willkommen zu unserem Heimspiel gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden und damit zu unserem ersten für uns ganz wichtigen Topspiel in dem noch jungen Jahr 2023. 

Bevor wir auf unsere Gäste aus der Landeshauptstadt zu sprechen kommen, lasst uns noch einmal auf die letzten beiden Wochenenden zurückblicken. 

Gegen den TV Idstein stand bei unserem letzten Heimspiel nach 60 Minuten ein souveränes 34:20 auf der Anzeigetafel. Jedoch zeigten uns insbesondere die ersten zehn Minuten, in denen wir 6:2 in Rückstand gerieten, dass Unkonzentriertheit im Angriff und Passivität in der Abwehr vom Gegner direkt bestraft wird. In diesem Spiel konnten wir den Schalter letztendlich doch noch schnell umlegen und am Ende einen sicheren Heimsieg einfahren. Für die nächsten wichtigen Wochen heißt es aber, aus den ersten Minuten des Idstein Spiels zu lernen und von Beginn an bei 100 % zu sein.

 

In Dunkelheit und bei Regen ging es am letzten Sonntagnachmittag nach Kastel zu unserem zweiten Auswärtsspiel in diesem Jahr. 

2. Erste Autor

Wir wussten, dass solche Umstände gerne dafür sorgen, in eine gewisse Müdigkeit und Trägheit zu verfallen, die von der TG Kastel direkt bestraft wird.  So sind in Kastel auch schon andere starke Mannschaften der Liga gestolpert. In einem temporeichen Spiel gelang es uns aber, sich schrittweise über das Spiel hinweg abzusetzen und den nächsten Auswärtssieg nach Hause zu bringen. 

So viel zu den letzten beiden Spieltagen. Mit Eintracht Wiesbaden dürfen wir diesen Samstag einen echten Hochkaräter der Landesliga Mitte begrüßen. Mit einem Punkt weniger als wir stehen die Hauptstädter auf dem dritten Tabellenplatz und bescheren uns damit das erste Topspiel des Jahres, in dem es zum direkten Duell um den Aufstieg in die Oberliga kommt.  Gegen Wiesbaden mussten wir in der Hinrunde trotz zwischenzeitlicher souveräner Führung unsere erste Niederlage der Saison hinnehmen. Wir sind also gewarnt und wissen, dass wir 60 Minuten fokussiert und konzentriert sein müssen, damit uns die Revanche gelingt und wir weitere wichtige Schritte in Richtung unseres großen Saisonziels Wiederaufstieg gehen können. 

Also, TSG Fans, lasst uns gemeinsam diese wichtige Aufgabe beschreiten! Wir freuen uns auf eure Unterstützung und werden alles für euch reinhauen! 

Auf geht’s, Münster, kämpfen und siegen!

 

Euer Jine #2

(Jan Niklas Müller)

 

 

 

 

25.01.2023

Gut ins Jahr 2023 gestartet!

 

Liebe Freunde und Fans der TSG, herzlich willkommen zu unserem zweiten Heimspiel in diesem Jahr, welches wir gegen den TV Idstein bestreiten. 

Bevor wir auf den nächsten Gegner zu sprechen kommen, ein kurzer Rückblick:

 

Dem über die Feiertage angesetzten Hüftgold wurde durch Coach Daniel bereits am Silvestertag der Kampf angesagt. Getreu dem Motto: Wenn wir oben bleiben wollen, müssen wir auch etwas mehr investieren. Gesagt, getan. So wurden in der ersten Januarwoche die 10 kg Scheiben in die Höhe gedrückt, Spielzüge nach dem alljährlichen Silvester-Blackout wieder einstudiert,  

20230114_TSGMünster_vs_HSGDilltal 085

und der Kickball wurde, zur Freude von Friedel Frieman, auch ausgepackt. Die gute Stimmung und positiven Vibes wollten wir in die ersten beiden Partien mitnehmen. Und siehe da, mit Erfolg! Wir haben unsere Hausaufgaben erfüllt. 

Zum Jahresauftakt empfingen wir die HSG Dilltal. Ein Gegner, der es uns in der Hinrunde beim 28:26 nicht leicht gemacht hatte und das Spiel lange offenhielt. Wir waren also gewarnt und wollten den Gegner gar nicht erst Lunte riechen lassen. Hoch motiviert gingen wir ans Werk und feuerten alles raus, was wir von Silvester noch übrighatten. Nach 60 hoch konzentrierten Minuten hieß es 39:20 für die TSG. 

Am zweiten Spieltag lud die HSG Eppla zum Dorfduell auf die Burg nach Eppstein ein. Die Spieler von alt TSG-Trainer Gölze wollten sich gerne für die Pleite vom Hinspiel revanchieren und versuchten, uns mit teils unterschiedlichen Deckungsvarianten das Leben schwer zu machen. Die Mannschaft ließ früh erkennen, dass wir nichts zu verschenken hatten, und sorgte bereits in Halbzeit eins für klare Verhältnisse. Am Ende stand ein 34:25 zu Buche, und durch die zwei Punkte sitzen wir weiterhin auf dem Thron. 

Der nächste Gegner aus Idstein steht aktuell auf dem 12. Rang. Man möchte meinen, die Kräfteverhältnisse sind klar verteilt. Doch Obacht! Die Männer vom Hexenturm haben ihre zwei Spiele zum Auftakt zwar verloren, konnten die Partien gegen Lumdatal und Wettenberg aber lange offenhalten und hätten durchaus etwas zählbares mitnehmen können. Wir sind also gewarnt und möchten mit Euch zusammen die Punkte in der Eichendorffhalle behalten. 

Auf geht‘s, Münster, kämpfen und siegen. 

 

Liebe Grüße, Schusti

 

 

 

 

13.01.2023

Ein Sieg ist Pflicht

 

Liebe Handballfreunde,

schön, euch wieder in unserer Eichendorffhalle zum Heimspiel begrüßen zu dürfen.

Wir hoffen, ihr habt die Feiertage ruhig und besinnlich gefeiert und freut euch genauso wie wir auf die bevorstehende Rückrunde dieser Saison.

 

Zum Trainingsauftakt haben wir uns noch im alten Jahr für eine zweistündige Kraft-Ausdauer-Einheit getroffen, bei der tatsächlich keine Würfe aufs Tor stattgefunden haben! Gut, immerhin wurde standesgemäß zum Auftakt gekickt und ein Großteil der Speisen und Getränke der Vortage wurde erfolgreich ausgeschwitzt. Der Start in die erste Trainingswoche fiel dadurch leichter und wir konnten wieder in den gewohnten Rhythmus der Saison finden. Es folgte ein Blitzturnier vergangenen Samstag, bei dem wir in den Spielen gegen 7. und 3. Platz aus Landesliga Nord und Süd jeweils hohe Siege einfahren und gleichzeitig unser Spielsystem festigen konnten. 

 

Die Stimmung im Team ist super. Alle ziehen mit und die Integration der A-Jugendlichen funktioniert und bereitet Freude. Mit guter Vorbereitung, einem breiten Kader und dem nötigen Respekt starten wir Samstag in die Rückrunde und begrüßen die HSG Dilltal, die die Rückrunde auf dem 13. Platz beendete. Der Tabellenplatz soll nicht täuschen, das Hinspiel gewannen wir nur knapp mit 26:28 über einen ausgeglichenen Spielverlauf. 

17. Erste Autor Felix Ikenmeyer

 

Auch Samstag erwartet uns ein variabler Rückraum, der einen schnellen Ball spielt. Ein Sieg ist Pflicht, wenn wir das ausgerufene Ziel des Wiederaufstiegs verfolgen wollen. 

Helft uns, das Ziel zu erreichen! Wir freuen uns auf Eure Unterstützung von den Rängen und kämpfen für euch!

Auf geht’s, TSG!

Euer Ike #19

 

 

 

 

28.11.2022

Den Platz an der Sonne verteidigen

 

Liebe Freunde und Fans der TSG – wir hoffen, euch alle wieder in der Halle begrüßen zu dürfen!

Ein paar ereignisreiche Wochen liegen hinter uns! Nach der bitteren Heimniederlage gegen Hochheim/Wicker und dem darauffolgenden Spiel in Dutenhofen erreichte uns dann leider eine kleine Corona-/Erkältungswelle. Dementsprechend schwierig waren die zwei letzten Trainingswochen für uns. Als dann auch noch Patrick Weber, Klaudio Hranjec und Sebastian Frieman verletzungs- bzw. krankheitsbedingt ausfielen, hätten die Vorzeichen beim schweren Auswärtsspiel in Holzheim schlechter nicht stehen können.  

Mit dezimiertem Kader machten wir unsere Sache trotzdem hervorragend und konnten vor allem in der zweiten Halbzeit mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen. Unser Trainer Daniel Wernig zeigte sich sehr zufrieden nach dem Spiel und wählte Julian Schuster, mit neun Toren und einer stabilen Abwehrleistung, verdient zum Man of the Match! 

Unser Gegner im nächsten Heimspiel ist der TSV Griedel, welcher sich aktuell auf dem drittletzten und damit dem 12. Tabellenplatz befindet. Der TSV Griedel überzeugte zuletzt aber mit einer sehr guten Leistung gegen den Mit-Aufstiegsfavoriten HSG Wettenberg, wo sie nach 0:5 Rückstand das Spiel in der 45. Minute durch Kampf- und Teamgeist noch einmal ausgleichen konnten und am Ende nur knapp mit 25:27 verloren.  

11. die Erste

Wir alle sollten also gewarnt sein und diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. 

Zwei Spiele vor der Winterpause haben wir uns den Platz an der Sonne wieder hart erkämpft und wollen diesen natürlich mit euch zusammen am Samstag im Heimspiel in der Eichendorffhalle verteidigen. 

Wir wünschen allen ein faires und spannendes Spiel und hoffen auf die nächsten zwei wichtigen Punkte!

Auf geht’s, Münster, kämpfen und siegen!

 

Liebe Grüße 

Euer Basti

 

 

 

 

14.11.2022

Mit neuem Schwung in das nächste Heimspiel

 

Liebe TSG´ler, Handballfans und Handballsportfreunde,

ich lade euch herzlich ein zu unserem fünften Heimspiel der Saison und gleichzeitig zu einem besonderen Spiel für den ein oder anderen aus unserer Mannschaft.

Zunächst aber ein kurzer Rückblick auf die letzten Wochen. Nach der knappen 24:25 (15:15) Niederlage im letzten Heimspiel gegen die HSG Hochheim/Wicker, ging es darum, den Fokus zu halten und nach vorne auf die nächsten Aufgaben zu schauen. In der letzten Woche „ritten“ wir zum schweren Auswärtsspiel zu der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III, die bis dato mit 10:6 Punkten den 6. Tabellenplatz belegten. 

20220924_TVIdstein_vs_TSGMünster 181

Über eine gut aufgelegte Abwehr, rund um unseren wiedergenesenen Klaudio Hranjec, konnten wir schnell mit 1:6 in Führung gehen und diese in der 17. Spielminute auf ein 4:12 ausbauen. Das erwartet schwere Spiel ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Über den 15:18 Halbzeitstand schafften wir es, nach einem harten Kampf mit einem 31:36 Auswärtssieg die zwei wichtigen Punkte mit nach Hause zu bringen. An dieser Stelle wieder mal ein großes Dankeschön an alle mitgefahrenen Fans und an jeden Einzelnen, der im Liveticker mitgefiebert hat.

Nun aber zu der Begegnung an diesem Samstag. Für mich ein sehr besonderes Spiel. Es ist zu Gast die HSG Goldstein/Schwanheim, wo nicht nur Ich persönlich, sondern auch unser Trainer Daniel Wernig als auch Tom Gerntke den Handballsport für sich entdeckt haben. Für mich heißt es, gegen Jugendfreunde als auch ehemalige Trainer auf der Platte zu stehen.

Die Frankfurter belegen zurzeit mit 5:13 Punkten den 11. Tabellenplatz der Landesliga Mitte. Nachdem sie die letzten Wochen drei Niederlagen in Folge in Kauf nehmen mussten, werden die etablierten Landesligisten aus Goldstein alles dafür tun, etwas Zählbares aus unserer Eichendorfhalle mitzunehmen. Wir werden mit eurer Unterstützung wieder alles daransetzen, diese zwei Punkte bei uns in der Eichendorfhalle zu behalten.

Also: Machen wir unsere Eichendorfhalle nach der ersten Heimniederlage wieder zur Festung und holen uns die zwei Punkte. Wir hoffen wieder mal auf eure großartige Unterstützung von den Rängen!

Auf geht´s TSG!!!

 

Es grüßt, 

euer Björn Heller

 

 

 

 

 

31.10.2022

Zurück auf der Erfolgsspur 

 

Liebe Fans der TSG, endlich ist es wieder soweit: Heimspieltag in der Eichendoffhalle! 

Nachdem wir vor drei Wochen unser letztes Heimspiel gegen die TSF Heuchelheim durchaus positiv gestalten konnten, stand am letzten Spieltag das Spitzenspiel gegen die bis dato verlustpunktfreie HSG Lumdatal an. Es war allen klar, dass an diesem Abend eine nur durchschnittliche Leistung wohl nicht für einen Sieg und somit die Tabellenführung reichen würde. Dementsprechend gut vorbereitet und fokussiert starteten wir gegen extrem schnelle und körperlich robuste Gegner in die Partie.

19. die erste

Wie erwartet konnte sich keine Mannschaft früh zu Beginn des Spiels absetzen, so ertönte die Halbzeitsirene bei einem knappen Spielstand von 14:15. Im zweiten Spielabschnitt gelang es uns, nun endlich ein kleines Tore-Polster herauszuspielen. Eine konsequentere Abwehrarbeit sowie weiterhin wenige Fehler im Angriffsspiel, auf Basis unserer hervorragenden Wechselmöglichkeiten, waren der Schlüssel zur 24:30 Führung in der 50. Minute. 

Auch ein darauffolgender 4:0 Lauf der Heimmannschaft brachte uns nicht mehr aus der Fassung. Angetrieben von den vielen und lautstark mitgereisten Münsterer Fans feierten wir nach intensiven 60 Minuten mit einem 29:35 den bisher wichtigsten Auswärtssieg – an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön jedem einzelnen von euch, der uns in der Halle zum Sieg verholfen oder im Liveticker für uns mitgefiebert hat! 

Diesen Samstag gastiert der BOL-Aufsteiger HSG Hochheim/Wicker in unserer Eichendorffhalle. Die HSG Hochheim/Wicker steht nach dem deutlichen Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten aus Wettenberg mit 10:4 Punkten auf Platz vier der Landesliga Mitte, und stellt zudem rund um Top-Torschütze Chris Grundmann die beste Offensive der Liga. Es dürfte also alles andere als ein einfaches Spiel für uns werden. 

Umso mehr hoffen wir auf eure tolle Unterstützung von den Rängen, um die Punkte 13 sowie 14 zu verbuchen und unsere Heimserie weiter auszubauen. 

Auf geht ́s, TSG! 

 

Feurige Grüße, Euer Harry! 

(Sven Müller) 

 

 

 

 

10.10.2022

Die ersten zwei Verlustpunkte beim Derby in Wiesbaden

 

Hallo liebe TSG-Fans,

nach den ersten vier gelungenen Saisonspielen, in denen wir vier Siege feiern konnten und mit 8:0 Punkten verlustpunktfrei in der Landesliga gestartet sind, musste die erste Niederlage im packenden Derby in Wiesbaden hingenommen werden. Ohne Klaudio Hranjec, Sebastian Frieman sowie Trainer Daniel Wernig fuhr die Mannschaft mit großem Selbstvertrauen an den Elsäßer Platz, um das nächste Ausrufezeichen in der Liga zu setzten. A-Jugend-Bundesliga Trainer Tim Dautermann stand kurzfristig zur Verfügung und vertrat Trainer Daniel Wernig.

Nach einem sehr trägen Start in die Partie beider Mannschaften, konnten wir uns nach einer Viertelstunde mit 3:6 kurzzeitig absetzten. Mit einer erneut sehr kompakten 5:1 Abwehr fiel es der erfahrenen Mannschaft aus Wiesbaden zunächst sehr schwer, ins Spiel zu finden. Im Angriff hingegen dauerte es, bis wir erstmals in Schwung kamen. Trotz teilweise gut ausgespielter Wurfchancen fehlte oftmals das Quäntchen Glück beim Abschluss, sodass wir mit einem Halbzeit Ergebnis von „nur“ 8:11 die Seiten wechselten.

Die ersten sieben Minuten der zweiten Halbzeit waren ein Traumstart, in denen wir uns auf 8:15 absetzen konnten, und es machte den Anschein, als hätten wir das Spiel komplett unter Kontrolle. Doch durch zu viele Ballverluste und Fehlpässe verloren wir langsam den Faden und ließen die Wiesbadener Mannschaft wieder ins Spiel finden, sodass Wiesbaden in der 55. Minute das 18:18 schaffte und das Spiel wieder offen gestalten konnten. Am Ende gelang es den Wiesbadenern durch schnelle Tore über die Außenposition und Durchbrüche über die Rückraumpositionen das Spiel wieder zu drehen. Am Ende konnten wir leider nicht verhindern, dass Wiesbaden in der 59. Minute zum ersten Mal im Spiel in Führung ging und diese Führung nicht mehr hergab.

Für uns heißt es jetzt, Mund abwischen und den vollen Fokus auf das nächste Heimspiel zu setzen, zu dem wir die TSF Heuchelheim empfangen. Unterstützt uns auf dem Weg zur nächsten Siegesserie und helft uns, dass sowas nicht noch einmal passiert!

Auf geht’s, Münster! 

 

Euer Gonza

(Mario Gonzalez)

17. Erste

 

 

 

 

26.09.2022

Der Anfang ist gemacht

 

Liebe Fans,

Samstagabend – 19 Uhr – Das bedeutet bereits zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison: Heimspieltag!

Und genau bei diesen Heimspielen freuen wir uns über jeden einzelnen Fan, der den Weg in die Eichendorfhalle findet. Mit eurer lautstarken Unterstützung als 8. Mann peitscht ihr uns Spieler auf der Platte nach vorne und könnt so bei den vielen Derbys und bei knappen Spielen den Unterschied machen!

Vergangenes Wochenende konnten wir nach einem harten Kampf gegen aufopferungsvoll kämpfende Idsteiner die Pluspunkte 5 und 6 auf unserem Konto verbuchen. Die Mannschaft des TV Idstein drückte besonders in der ersten Halbzeit auf´s Gaspedal und musste ihrem eigenen Tempo in der zweiten Halbzeit – zu unseren Gunsten – Tribut zollen. Zu Beginn hatten wir noch einige gut herausgespielte Chancen nicht verwerten können und in der Abwehr nicht konsequent genug bis zur letzten Sekunde verteidigt. Das haben wir dann gegen Ende der ersten Halbzeit besser umgesetzt und konnten uns so zur Halbzeit ein wenig absetzen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann leider nochmal spannend, aber wir haben in der entscheidenden Phase die nötige Ruhe bewahrt und dem TV Idstein dann endgültig den Wind aus den Segeln genommen. Aber auch im Idsteiner Land haben wir erneut erfahren, dass man auch in der Landesliga nichts geschenkt bekommt!

Am Samstag empfangen wir mit der TG Kastel im heimischen Wohnzimmer erneut eine Mannschaft, die bis in die Haarspitzen motiviert sein wird und uns besonders kämpferisch alles abverlangen wird. Da gilt es als Mannschaft geschlossen dagegen zu halten und den Kampf anzunehmen!

Für ein erstes Saisonfazit ist es noch zu früh, aber wir können sagen, dass wir in der Liga angekommen sind. Auf dem Blatt Papier sind wir in den meisten Fällen der Favorit, aber auf der Platte müssen wir in jedem Spiel unsere Stärken ausspielen, den Kampf annehmen und geschlossen mit euch Fans im Rücken als Einheit auftreten.

Übrigens: Nach Schlusspfiff lädt die erste Mannschaft der TSG Münster alle Fans zur „Containerparty“ ein, um dort die dritte Halbzeit gebührend zu feiern. Für die richtige Stimmung müssen dafür die nächsten zwei Pluspunkte her!

 

Auf geht´s TSG!

 

Euer Klappo
(Moritz Klapdohr)

Klappo

 

 

 

 

13.09.2022

Erfolgreicher Start in der Landesliga

 

Liebe Fans,

herzlich willkommen zur neuen Saison 2022/23 der 1. Mannschaft in der Landesliga Hessen!

Das Warten hat endlich ein Ende – es gibt wieder Handball in unserer Eichendorffhalle – auch wenn wir natürlich am liebsten weiterhin in der Oberliga Hessen um Punkte gekämpft hätten. Leider blieb der Einspruch beim HHV und auch in nächster Instanz ohne Erfolg. Das alles gilt es nun abzuhaken und wir müssen uns auf die kommenden Pflichtaufgaben konzentrieren. 

Wir konnten bis auf unseren Goalie „Bo“ den kompletten Kader halten und haben uns zusammen als Team und mit Überzeugung den direkten Wiederaufstieg als Ziel gesetzt. Dass das, neben unserer Leistung auf der Platte, nur mit einem funktionierenden Umfeld und mit euch zusammen geht, ist jedem klar. Deswegen freuen wir uns über jegliche Form der Unterstützung und über jede klatschende Hand. Ein großes Dankeschön geht raus an alle, die uns auch eine Liga tiefer die Treue halten und für uns da sind. 

Das 1. Saisonspiel bestritten wir vergangenen Sonntagabend auswärts bei der HSG Dilltal, was wir nach 45 Minuten in Rückstand am Ende noch mit zwei Toren für uns entscheiden konnten. Über das gesamte Spiel sind wir, trotz des vielen Sands im Getriebe, ruhig geblieben und haben diesen Arbeitssieg gegen Ende mit unserem breiten Kader sowie unserer handballerischen Qualität eingetütet. Alles in allem ein erfolgreicher Auftakt, auch wenn das Spiel spannender war, als es hätte sein müssen. 

Künftig wird dieses Grußwort bei unseren Hallenheften immer von einem anderen Spieler geschrieben, um euch ein wenig Abwechslung zu bieten. Ich freue mich, hiermit den Anfang zu machen, und umso mehr, die Mannschaft am 1. Heimspieltag im Derby gegen die HSG EppLa als Kapitän aufs Feld zu führen. 

Uns erwarten ein paar bekannte Gesichter, denn mit Stefan Biermann (TW), Johannes Gintner (RR) sowie Coach Thomas Gölzenleuchter kommen drei Ex-Münsterer zu uns, die uns die Mission Wiederaufstieg natürlich, genau wie die HSG Dilltal, schwer machen möchten. Nach deren Niederlage gegen unseren Mitabsteiger HSG Wettenberg sind sie sicherlich auch auf Wiedergutmachung aus. Die Stärken der HSG EppLa sind vor allem eine gute Abwehr-/Torhüterleistung und die daraus resultierenden Kontermöglichkeiten über die Außenbahnen. Dies gilt es durch konzentrierte und entschlossene Angriffe sowie durch ein gutes Rückzugsverhalten einzuschränken.

Wir nehmen die Situation nun so, wie sie ist, und nehmen auch den Kampf in der Landesliga um den Aufstieg bedingungslos an. Wir hoffen dabei auf eure Unterstützung von den Rängen, um die Eichendorffhalle endlich wieder zu einer uneinnehmbaren Festung zu machen. 

Wir nehmen die Situation nun so, wie sie ist, und nehmen auch den Kampf in der Landesliga um den Aufstieg bedingungslos an. Wir hoffen dabei auf eure Unterstützung von den Rängen, um die Eichendorffhalle endlich wieder zu einer uneinnehmbaren Festung zu machen. 

 

Auf geht’s, TSG – 2 Punkte müssen her. 

Euer Jacky

(Sebastian Jacobi)

 

 

21. die Erste Autor jacki