banner_leichtathletik

Die Abteilung Leichtathletik ist schon seit der Gründung Bestandteil des Vereins, diese Sportart hat hier also eine lange Tradition. Und noch dazu eine sehr erfolgreiche. Regelmäßig nehmen die Leichtathletinnen und Leichtathleten unseres Vereins mit Erfolg an regionalen wie überregionalen Wettkämpfen teil.

Auch dieses Jahr steht da bei den Leichtathletinnen und Leichtathleten wieder einiges auf dem Programm. Aber alle trainieren fleißig, und die Erfahrung hat gezeigt, dass es trotz Nervosität doch auch immer Spaß macht, vorzuführen, was man im Training erarbeitet hat. Wir sehen den kommenden Ereignissen also mit freudiger Spannung entgegen.

Aber auch außerhalb der Halle haben die Mitglieder der Abteilung zusammen viel Spaß. Ob beim gemeinsamen Kegeln oder bei der letzten Weihnachtsfeier, bei der großen Sommergrillparty oder bei der Herbstwanderung.

 

Einladung Hallensportfest 15.10.2023

Liebe Kinder,

in diesem Jahr laden wir Euch wieder einmal herzlich zum Hallensportfest in die Turnhalle der Eichendorff-Schule ein. Teilnehmen können alle Kinder ab 4 bis 10 Jahre (Jahrgang 2019 bis 2013).

Es findet am 15. Oktober 2023 statt und wird um 10.00 Uhr losgehen. Gegen 13 Uhr werden die Siegertreppchen wieder alle abgebaut und Ihr könnt mit Euren Medaillen nach Hause gehen.

 

Um zwischendurch wieder Kräfte sammeln zu können, bitten wir Eure Eltern um Kuchen- und Brezelspenden.

 

Herzlichen Dank!

 

Damit das Rennen, Werfen und Springen um die Wette so richtig Spaß macht, kommt doch ALLE und macht mit!

Wir freuen uns auf Euch,

 

Eure Übungsleiter der TSG Münster – Abt. Turnen/Leichtathletik                   

 Sportabzeichentag bei der TSG Münster

Am Samstag 06.05.2023 zwischen 12 und 15 Uhr findet auf dem Sportplatz der TSG Münster (Lorsbacher Str. 39) wieder ein Sportabzeichentag als Saisoneröffnung statt. Hier kann jeder ab 6 Jahren die Prüfungen zum Erlangen des deutschen Sportabzeichens ablegen. Danach stehen immer montags von 19:00-21:00 Uhr weitere Abnahmetermine zur Verfügung.

Vereinsmitglieder sowie Kinder und Jugendliche sind dabei kostenfrei. Externen Erwachsenen berechnen wir 10€ inkl. Urkunde und Abzeichen.

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich gemeinsam mit uns einen schönen sportlichen Nachmittag!

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des DOSB und kann in drei Leistungsstufen erbracht werden, Bronze, Silber und Gold. Weiterhin wird das Sportabzeichen von vielen Krankenkassen für deren Bonusprogramme anerkannt.

Weitere allgemeine Informationen zum Sportabzeichen finden Sie auf der Homepage der TSG Münster tsg-muenster.de unter Abteilungen -> Leichtathletik -> Sportabzeichen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen auch unter sportabzeichen@tsg-muenster.de gerne zur Verfügung.

Das Sportabzeichenteam der TSG Münster

Wechsel in der Abteilungsleitung Turnen/Leichtathletik

Alexandra Kreutel übernimmt die Abteilungsleitung Turnen/Leichtathletik von Kirsten Kircher, die seit knapp zehn Jahren die mitgliederstärkste Abteilung des Vereins führte. Auf der außerordentlichen Abteilungsjahreshauptversammlung am 16.01.2023 bedankten sich Peter Schreiber, erster Vorsitzender der TSG, und das Vorstandsteam der Abteilung für Kirsten Kirchers Engagement und würdigten anerkennend die Entwicklungen und großen Erfolge der Abteilung unter ihrer Führung. Sie wird dem Verein als Übungsleiterin im Bereich Reha-Sport erhalten bleiben.

Alexandra Kreutel, Diplom-Sportlehrerin und seit einigen Jahren ehrenamtlich als Trainerin sowie als stellv. Sportwartin in der Abteilung tätig, wurde einstimmig als Nachfolgerin gewählt. „Ein Hauptanliegen wird es sein, die ehrenamtliche Strukturen zu stärken und engagierte Übungsleiter*innen und Trainer*innen für den Übungsbetrieb zu gewinnen“, so beschreibt sie die Herausforderungen der kommenden Jahre, die das eingespielte Vorstandteam der Abteilung (Sandra Naumann, Andrea Wolf, Susanne Gack-Beckmann, Anette Eberhardt, Monika Sachs, Sabine Schultheis, Heiko Schmidt und Patrick Kaupert) angehen möchte.

  • 20230116_201716
  • 20230116_200524

Verleihung der Sportabzeichen 2022

Nach der Premiere des Sportabzeichen-Tages Ende April, dem Kinder-Sommerfest mit Abzeichenprüfungen für Eltern und Geschwister, sowie den üblichen Sportabzeichen-Trainings, blicken wir am Ende auf mehr als 20 Termine auf dem Sportplatz, der Radstrecke und im Schwimmbad zurück und stellen folgendes fest: „2022 war eine echt tolle Saison, mit vielen neuen Gesichtern, alten Bekannten neuen Ideen und alten Traditionen. Gerne mehr davon in diesem Sommer!“

Am Montag 09.01.2023 haben sich dann die meisten der kleinen und großen Damen und Herren des Sportabzeichen-Treffs in der TSG-Halle eingefunden um ihre wohlverdienten Sportabzeichen in Empfang zu nehmen. Nach ein paar einleitenden Worten von unserem ersten Vorsitzenden Peter Schreiber, wurden die Abzeichen verteilt.

Wir konnten bei den „Erwachsenen“ einen erfreulichen Zuwachs verbuchen.

Nach ebenfalls erfolgreichen 31 Abzeichen für die Erwachsenen in 2021 waren es im letzten Jahr bereits 41. Im Anschluss kehrten wir gemeinsam noch mit einigen Teilnehmern in die Vereinsgaststätte ein.

Wir freuen uns auf schon auf die Saison 2023 und den Sportabzeichen-Tag als Saisonauftakt am 06.05.2023 Im Anschluss folgen wieder allmontägliche Termine auf dem Sportplatz.

Jeder ist willkommen!

Patrick Kaupert

Leitung Sportabzeichen der TSG Münster

  • IMG-20230109-WA0009
  • 20230109_190328
  • 20230109_185129
  • 20230109_185331
  • 20230109_185045

TSG-Sommeraktion bringt Klein und Groß in Bewegung

Auf der Suche nach der „blauen Hand“ machten sich am Samstag, den 2. Juli 2022 rund 40 Kinder der Abteilung Turnen/Leichtathletik mit ihren Übungsleiter*innen auf den Weg durch den Wald, um einen versteckten Schatz zu finden. Unterwegs mussten im Team spannende Aufgaben gelöst werden, bei welchen die Körper-, Material- und Sozialerfahrung im Bewegungsraum Wald im Vordergrund standen: z.B. mit verbundenen Augen eine bestimmte Strecke an einem Seil zurücklegen oder Material für ein Waldmemory sammeln.

Zeitgleich konnten Eltern und Geschwister auf dem Sportplatz aktiv werden und das Sportabzeichen absolvieren. Trotz sommerlichen Temperaturen nutzen viele die Gelegenheit und sorgten mit gegenseitiger Unterstützung für eine mitreißende Stimmung bei den Wurf- Sprint und Sprungdisziplinen. Das Buffet mit Obst, Kaffee und Kuchen bot im Anschluss die Gelegenheit, verbrauchte Energiereserven wieder aufzufüllen und miteinander in den Austausch zu kommen.
Alles in Allem ein gelungener Vormittag nach dem Motto „Bindung schaffen“ und um den Kindern eine gemeinsame Bewegungsaktion außerhalb der Übungsstunden zu bieten – so das positive Fazit der Teilnehmenden und Organisator*innen der Abteilung Turnen/Leichtathletik.

  • PHOTO-2022-07-05-09-06-16 (4)
  • PHOTO-2022-07-04-09-26-09

Jule Flebbe wird Hessenmeisterin!

Am Wochenende fanden die hessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf in Neu-Isenburg statt.

Jule Flebbe hatte sich bereits bei den Regionalmeisterschaften für die hessischen Meisterschaften qualifizieren können. Die Hessenmeisterschaften sollten der Höhepunkt in Jules Wettkampfjahr 2022 werden. Leider war es noch wenige Stunden vor dem Wettkampf nicht klar, ob Jule überhaupt starten kann. Bereits Tage zuvor war sie gesundheitlich angeschlagen.

Aber Jule hatte ihr Ziel vor Augen und nahm am Wettkampf teil.

Der Tag startete mit Jules Paradedisziplin dem Hochsprung. Hier konnte sie die Konkurrenz mit ihrer hervorragenden Technik und sagenhaften 1,56 Meter (neue PB) beeindrucken. Das bedeutete zunächst Rang 1.

Doch 4 Disziplinen folgten noch. Beim Hürdensprint über 80 Meter zeigte Jule erneut enorme technische Präzision und verteidigte Rang 1 mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,93 Sekunden.

Im Anschluss folgte der Weitsprung, der diesmal eine besondere Herausforderung darstellte.

Wenige Wochen vor dem Wettkampf stellte Jule mit Trainerin Linda Zipperich ihre Weitsprungtechnik um. Nun sollte sich zeigen, ob das disziplinierte Training Früchte trug. Das zeigte Jule gleich im 1. Sprung. Sie konnte ihre persönliche Bestleistung um fast 40 cm verbessern und landete bei herausragenden 4,85 Meter im Sand. Dies bedeutete weiterhin Platz 1, aber die Konkurrenz folgte ihr dicht.

Eigentlich sollte der Speerwurf den Vorsprung zur Konkurrenz ausbauen, doch die anderen Teilnehmer waren hier auch ziemlich stark. Jule warf den Speer 23,98 Meter. Jetzt ging es um jeden Punkt, denn alle vorderen Ränge waren dicht auf. Jule belegt noch Platz 1, aber sie musste beim abschließenden 100 Meter-Sprint über sich hinauswachsen, um sich den Titel zu sichern.

Jule Flebbe aktivierte sämtliche Reserven und bewies absolute Nervenstärke nach über 6 Stunden Wettkampf. Nach beeindruckenden 13,80 Sekunden überquerte Sie die Ziellinie und machte damit den Meistertitel fest.

Nach diesem unglaublich spannenden Wettkampf mit 4 neuen Bestleistungen ist die TSG Münster sehr stolz, dass Jule Flebbe den Hessischen Meistertitel nach Kelkheim geholt hat.

jule flebbe HM 2022

Jule Flebbe glänzt bei Regio-Blockmeisterschaften

Am Wochenende startete Jule Flebbe als einzige Athletin der TSG Münster bei den Regional-Blockmeisterschaften Rhein-Main in Bad Nauheim.

Für Jule Flebbe war die Teilnahme am Blockwettkampf Sprint/Sprung eine Premiere. Doch diese Premiere nutzte sie erfolgreich, um sich in der Mehrkampfwelt einen Namen zu machen. Der Wettkampftag begann mit dem Hürdenlauf. Aufgrund organisatorischer Probleme verspätete sich der Start der Altersklasse W 15 um mehr als 45 min. Dies war für die Athletinnen eine erhebliche Herausforderung.

Trotz dieser widrigen Umstände überquerte Jule Flebbe nach hervorragenden 13,02 sec die Ziellinie und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um sagenhafte 0,20 sec.

Weiter von der Fehlorganisation geprägt ging es dann zum Hochsprung. Auch hier verzögerte sich der Wettkampf und dauerte letztendlich über 1,5 Stunden.

Die Athletinnen hatten hier große Mühe ihre Konzentration und Spannung aufrecht zu erhalten. Jule Flebbe, die mit Abstand die beste Technik im Hochsprung hatte, konnte aus diesem Grund nicht ganz ihre Bestleistung abrufen. Nichts desto trotz übersprang sie solide die 1,49 m. Zu diesem Zeitpunkt stand Jule Flebbe auf Platz 2.

Es galt also den Platz zu verteidigen. Die Konkurrenz war ihr dicht gefolgt.

Im darauffolgenden 100m-Sprint konnte Jule ebenfalls eine starke Leistung erzielen. Für sie stoppte die Uhr bei 13,94 sec. Nun stand Jules Paradedisziplin der Speerwurf auf dem Programm. Ihr Speer landete bei sehr guten 24,01 m. Dies bedeutete Platz 2 in der Einzelwertung.

Der Wettkampf dauerte mittlerweile über 5 Stunden und es stand noch eine Disziplin an.

In der Gesamtwertung war Jule weiterhin auf Platz 2. Den Abstand zur Konkurrenz konnte sie durch ihren sehr guten Speerwurf ausbauen. Jetzt galt es ihren Rang im Weitsprung zu verteidigen. Das gelang Jule mit Bravour. Sie sprang 4,29m weit.

Damit konnte sie den 2. Platz in der Gesamtwertung halten.

Die TSG-Münster ist sehr stolz, dass Jule Flebbe den Verein so würdig bei den RegioBlock 2022 vertreten hat.

Mit diesem erfolgreichen Wettkampftag, bei dem Jule Flebbe bei Weitem noch nicht ihr Potential ausgeschöpft hat, hat sie bewiesen, wie stark sie ist.

Aus diesem Grund blicken wir erwartungsvoll den Hessischen Blockmeisterschaften am 02. Juli in Neu-Isenburg entgegen.

jule flebbe

5 Kreismeistertitel für die Leichtathletinnen der TSG Münster

Bei den Kreismeisterschaften der Leichtathletik gingen die Athletinnen Jule Flebbe (W15), Letizia Frenda (W13) und Thea Brauneck (W12) für die TSG-Münster an den Start.

Der Wettkampftag begann für Jule Flebbe mit dem Hürdenlauf. Dieser Start war für sie eine Premiere. Trotzdem konnte Jule die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und wurde mit einer Spitzenzeit von 13,26 sec Kreismeisterin.

Im Anschluss holte sich Jule Flebbe mit persönlicher Bestleistung und übersprungenen 1,54 m direkt den nächsten Titel im Hochsprung. In diesem spannenden Wettkampf konnte sie echte Nervenstärke zeigen.

Danach erreichte Jule sowohl im 100m-Sprint als auch im Weitsprung eine neue persönliche Bestleistung und kam in beiden Wettkämpfen in den Endkampf.

Am Sonntag waren für die Athletin Speer und Kugel angesagt.

Hier machte Jule Flebbe gleich zwei Titel für sich klar. Ihr Speer landete bei 25,89m und bedeutete den 1. Platz. Die Kugel stieß sie 7,83m weit und wurde damit Vize-Kreismeisterin.

In der Altersklasse W 13 startete Letizia Frenda mit dem Weitsprung. Hier sprang sie sehr gute 3,87m und erreichte damit den Endkampf. Beim Hochsprung konnte Letizia ihre persönliche Bestleistung abrufen und übersprang die Latte bei 1,30m. Damit gewann sie den Vize-Kreismeistertitel.

Im Anschluss darauf stand der Ballwurf auf dem Programm. Hier holte sich unser Wurftalent den 1. Platz mit hervorragenden 31,50m.

Am Sonntag machte auch Letizia gleich zwei Meistertitel klar. Im Speerwurf erreichte sie überragende 24,88m und holte damit Platz 1. Beim Kugelstoßen erzielte sie tolle 7,32m und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um fast 1m. Dieses Ergebnis brachte Letizia den Vize-Kreismeistertitel.

Für Thea Brauneck war es absolute Premiere, sie hatte zuvor noch keinen Wettkampf gemacht und hat sie sogleich bei den Kreismeisterschaften einen Namen gemacht.

Beim 75m-Sprint konnte Thea ihren Vorlauf mit souveränen 11,38 sec gewinnen. Den Ball warf sie zur 20,50m-Marke und erreichte damit den Endkampf. Beim Weitsprung sprang Thea tolle 3,71m und sicherte sich damit auch die Teilnahme am Endkampf.

Am Sonntag war dann auch für Thea der erste Titel drin. Den Speer warf sie 10,52m und die die Kugel stieß sie 5,15m weit und wurde damit Vize-Kreismeisterin.

Alles in allem haben die 3 Mädels der TSG-Münster ein hervorragendes Wettkampf-Wochenende abgeliefert und mit 5x Gold und 4x Silber den Verein super vertreten.

IMG_0901

Erfolgreiches Wochenende der Leichtathleten der TSG Münster

Die Mädels der TSG räumen erneut bei den Kreismeisterschaften ab

Am Samstag, 18.09.2021, fanden nach fast 2 Jahren Corona-Zwangspause die Kreiseinzelmeisterschaften in Schwalbach statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Athletinnen Letizia Frenda und Cecilia Zipperich in der Altersklasse W12 an den Start.

Letizia Frenda startete zunächst im Hochsprung, wo sie mit hervorragenden 1,30 Meter persönliche Bestleistung und den 3. Platz erreichte. Im Anschluss an diese Disziplin zeigte sie ihren Konkurrentinnen, wie man die Kugel ordentlich weit stößt. Letizia trat zum ersten Mal in dieser Disziplin an und holte just den Kreismeistertitel für die TSG mit sagenhaften 6,41 Meter.

Zum Schluss konnte Letizia dann noch beim Speerwurf den Wettkampftag perfektionieren, indem sie mit 23,01 Meter und großem Vorsprung zur Zweitplatzierten ebenfalls Gold abräumte.

Ihre Teamkollegin Cecilia Zipperich startete an diesem Samstag ebenfalls zum ersten Mal beim Hürdensprint über 60 Meter. Sie konnte mit einer Spitzenzeit (10,85 Sekunden) die Konkurrenz hinter sich lassen und belegte damit den 1. Platz. Das sollte aber nicht die einzige Goldmedaille für Cecilia bleiben. Sie sprang beim Weitsprung herausragende 4,31 Meter und wurde damit Kreismeisterin. Die meisten Teilnehmer in dieser Altersklasse waren im Sprint über 75 Meter vertreten. Hier ging auch Cecilia an den Start und kämpfte sich mit einer großartigen Zeit (10,92 Sekunden) auf den 2. Platz.

Für beide Athletinnen war der Tag ein voller Erfolg mit insgesamt 4 Gold-, 1-Silber und 1 Bronzemedaille.

Im Anschluss an die Kreismeisterschaften fand das Herbstsportfest der Aktiven und U16-Jugendlichen statt. Hier ging Jule Flebbe in der Altersklasse W14 an den Start. Zunächst zeigte sie ihre Stärke in einem spannenden Hochsprungwettkampf. Doch Jule behielt die Nerven und überquerte die Latte bei 1,48 Meter. Mit dieser persönlichen Bestleistung holte sie den Tagessieg. Danach ging es zum Speerwurf. Hier berührte Jules Speer den Rasen bei 24,35 Meter und auch damit war sie die Beste in Ihrer Altersklasse. Aufgrund des engen Zeitplans musste Jule während des Speerwettkampfes beim 100 Meter-Sprint antreten, was zunächst ziemlich hektisch war. Doch Jule war absolut fokussiert und erzielte auch im Sprint eine hervorragende Zeit (13,98 Sekunden). Die Münsterer Athletinnen lieferten sensationelle Wettkampergebnisse ab und starten mit großer Motivation in die Hallensaison.

20210920_173034

Sportabzeichen 2020

Wie in allen Bereichen war auch das Sportabzeichenjahr 2020 anders als gewohnt.

Den geplanten Sportabzeichentag als Saisonauftakt mussten wir leider absagen. Die Saison begann dann Ende Mai mit zweiwöchiger Verspätung.

Da viele Gruppen erst deutlich später in den neuen Trainingsalltag zurückgekehrt sind, fehlte somit manchem Sportler die Zeit um zu trainieren und die nötige Leistung für das Abzeichen zu erbringen. Die Anzahl der Abzeichen ging daher Vereinsintern im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Allerdings konnten wir im Bereich der Erwachsenen einige Vereinsexterne für das Sportabzeichen gewinnen und daher mit 29 Erwachsenenabzeichen ein wirklich sehr erfolgreiches Jahr verbuchen. Dazu kommen noch 63 Jugendabzeichen aus der Sportabzeichen-Gruppe sowie den Bereichen Leichtathletik und Turnen.

Wie befürchtet fällt nun auch unsere Verleihung Anfang Dezember dem Virus zum Opfer und die Abzeichen werden, sobald es wieder möglich ist, in den jeweiligen Trainingsgruppen ausgegeben. Trotzdem haben wir es geschafft fast alle Abzeichen für ein Gruppenfoto zu versammeln, wenngleich auch ohne die dazugehörigen Sportler.

Wir freuen uns trotz aller Schwierigkeiten auf die Saison 2021, die, wie schon in diesem Jahr mit Schwimmterminen im Freibad Kelkheim von Prüfern der TSG Münster sowie erstmals mit eigenen Terminen zum Ablegen von Prüfungen im Radfahren einhergehen soll.

Hoffen wir auf einen pünktlichen Start am 03. Mai 2021!

Patrick Kaupert

(Leitung Sportabzeichen)

Gruppenfoto_DSA
Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Bilder von der Weihnachtsfeier am 30.11.2019

Bilder vom Hallensportfest 2019

Kara Virnich wird Kreismeisterin im 3-Kampf

Bei den Kreismeistermehrkampfmeisterschaften in Badsoden-Neunhain brillierten die 10- und 11-jährigen Schüler/innen der TSG-Münster.

Besonders Kara Virnich legte einen beeindruckenden Wettkampf hin. Sie schleuderte den Ball bis zur 25,50-m-Marke, was für sie persönliche Bestleistung bedeutet.

Beim Weitsprung sprang Kara ordentliche 3,51m und holte hier die beste Punktzahl in der Einzelwertung. Ihren erfolgreichen Tag beendete sie mit dem 50m Lauf in 8,82 sec und holte damit den Kreismeistertitel für die TSG-Münster.

Mit nur 4 Punkten Unterschied erreichte Cecilia Zipperich den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Cecilia warf den Ball 21 m weit und landete bei 3,51 m im Weitsprung.

Beim Sprint überquerte Cecilia in ihrem Lauf als 1. Die Ziellinie und konnte mit einer bemerkenswerten Zeit von 8,31 sec den Vize-Kreismeistertitel für sich entscheiden.

Lilith Melzer absolvierte ebenfalls einen tollen Wettkampf. Der Ball landete bei ihr auf der 21 m- Marke. Beim Weitsprung erzielte sie 3,35 m.

Danach brachte Lilith Melzer das ganze Publikum zum Staunen als der 50m-Sprint auf dem Plan stand. Lilith Melzer erkämpfte sich mit hervorragenden 8,23 sec den 1. Platz in der Einzelwertung. Dabei verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit um mehr als 2 Zehntel.

Lilith belegte in der Gesamtwertung einen großartigen 3 Platz.

Ihre Vereinskollegin Letizia Frenda war körperlich etwas angeschlagen und daher nicht in ihrer gewohnten Bestform. Trotzdem gewann sie den Weitwurf mit herausragenden 27 m. Im Weitsprung flog sie gute 3,24 m weit. Obwohl Letizia zum Ende des Wettkampfes merklich abbaute, zog sie tapfer den Mehrkampf für die Teamwertung durch und beendete den Sprint mit 9,12 sec. Letizia Frenda erreichte damit den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Leni Klengler konnte wieder einmal ihre soliden Leistungen abrufen. Trotz starken Gegenwindes warf sie den Ball unglaubliche 24,00 m (persönliche Bestleistung).

Beim Weitsprung sprang Leni 3,14 und lief ordentliche 8,88 sec beim 50m-Sprint. Mit diesen schönen Ergebnissen wurde Leni Klengler 5. In der Gesamtwertung.

Lydia Höller (W11) startete als einzige in Ihrer Altersklasse für die TSG-Münster. Auch sie absolvierte einen erfolgreichen Wettkampf. Im Ballwurf erzielte Lydia mit 20,50 m eine gute Leistung. Beim Weitsprung landete sie bei 3,84m und lief die 50 m in 8,47 sec.

Dies bedeutet für Lydia der 7. Platz.

Damit haben die Schülerinnen (W10 + W11) einen absolut erfolgreichen Wettkampftag hingelegt und wurden dafür mit dem 2. Platz in der Teamwertung belohnt.

Aber auch die Schüler der TSG-Münster konnten super Leistungen abrufen.

Leander Widerstein sprang 3,33 weit. Die 50m lief er in herausragenden 8,25 sec und wurde damit 1. In seinem Lauf. Den 3-Kampf beendete er mit 29,0 m beim Ballwurf und belegte damit den 8. Platz in der Gesamtwertung.

Bei Jonathan Krug lief es im Weitsprung sehr gut. Er berührte bei 3,60 m den Sand. Beim 50m-Sprint rannte er ordentliche 8,56 sec. Den Ball warf er 27,0 m und belegte damit einen tollen 10. Platz.

Sein Vereinskollege Mats Kreutel absolvierte ebenfalls einen guten Wettkampf. Er sprang 3,41 m weit und erkämpfte als 2. In seinem Lauf ordentliche 8,47 sec über die 50m.

Beim Wurf landete der der Ball bei 26 m. Mats erreichte damit den 12. Platz.

Die Leichtathleten der TSG-Münster können sich über diesen erfolgreichen Tag sehr freuen und stolz auf ihre Leistungen sein.

Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Ein erfolgreicher Tag für die Münsterer Leichtathleten

Am 25. August 2019 fand das Heinrich Sparwasser – Sportfest in Eppstein statt, wo sich die Mädchen (W10) der TSG Münster Platz 1 und 2, sowie den 4. und 6. Platz erkämpften.

Letizia Frenda entschied mit 1069 Punkten den Wettkampf für sich, gefolgt von Cecilia Zipperich mit 1053 Punkten. Mit 1016 Punkten kam Kara Virnich auf Platz 4 und Leni Klengler mit 982 Punkten auf den 6. Platz.

Amelie Sauerbier erzielte in ihrem Jahrgang W12 den 2. Platz. Für die Münsterer Mädels wiedermal ein schöner Erfolgstag.

Als einziger Junge der W10 errang Lennox Schmalenberg den 6. Platz.

Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Seniorenkreismeisterschaften am 10.08.2019

Wie jedes Jahr fanden auch 2019 zum Ende der Sommerferien wieder die Kreismeisterschaften der Senioren in den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer bei uns auf dem Sportplatz statt.

Bei herrlichem Wetter haben 46 Sportler und Sportlerinnen in 88 Disziplin Meldungen im Alter zwischen 38 und 84 Jahren teilgenommen. Auch aus anderen Sportkreisen nehmen regelmäßig Sportler and diesem Wettkampf teil.

Susanne Gack-Beckmann startete für die TSG Münster und konnte im Kugelstoß mit 8,54m ihren Titel als Kreismeisterin im Wettkampf Seniorinnen W50 erfolgreich verteidigen.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Die Bilder zeugen von einem gelungen Tag.

12 Münsterer Löwen auf dem Gaukinderturnfest

Bei durchaus schönem Wetter starteten neun Münsterer Leichtathleten und drei Turnerinnen. Die Leichtathleten hatten einen Dreikampf (50 Meter Sprint, Weitsprung, Ballwurf) zu absolvieren, die Turnerinnen einen Vierkampf (Sprung, Barren, Balken, Boden).

Nach Beendigung der Wettkämpfe konnte man die Zeit bis zu den Pendelstaffeln mit dem  „Mittmachangebot“ überbrücken. Hier konnten die Kinder basteln und sich schminken lassen.

Der krönende Abschluss der Veranstaltung war wie jedes Jahr der „Wimpelwettstreit“. Die Übungen werden erst kurz vor Beginn des Starts bekannt gegeben. Dieses Mal wurden die Kinder an den Fußgelenken zum sogenannten „Dreibeinlauf“ zusammen gebunden und mussten immer zu zweit Hindernisse überwinden, einen Ball rollen und unter Hürden durchklettern. Nach über fünf Stunden gab es dann die Siegerehrung. Alle Kinder durften sich über eine Medaille freuen. Die ersten sechs Plätze erhielten zudem eine Urkunde. Aber das Wichtigste für alle war letztendlich dabei zu sein, mitzumachen und Spaß zu haben.

Die Teilnehmer und Ergebnisse im Einzelnen:

Leichtathletischer Dreikampf W 6-7 Jahre 2012/2013

  1. Platz Emma Mohr

Leichtathletischer Dreikampf W 8-9 Jahre 2010/2011

  1. Platz Emely Mosquera Asseng
  2. Platz Zoe Eggelstone
  3. Platz Luisa Werner

Leichtathletischer Dreikampf M 6-7 Jahre 2012/2013

  1. Platz Jean-Philippe Weitzel
  2. Platz Mats Roser
  3. Platz Oskar Uhle

Leichtathletischer Dreikampf M 8-9 Jahre 2010/2011

  1. Platz Mika Roser

Leichtathletischer Dreikampf M 10-11 Jahre 2008/2009

  1. Platz Lars Döll

Wettkampf P2/P3 2012 und jünger

  1. Platz Sofia Meier

Wettkampf P1-P3 2012 und jünger

  1. Platz Anna Selezneva
  2. Platz Linn Seifert

TSG Münster bei der KiLa in Hofheim

Die TSG Münster nahm beim Kila-Kreisentscheid am 25.5. in Hofheim mit zwei ihrer Mannschaften teil.

Für die U 12 war es der erste Mannschaftswettkampf dieses Jahr. Obwohl sie durchaus gute Leistungen erzielen konnten, mussten sie sich mit Platz 7 zufrieden geben. Das Team der LG BSN belegte in vier Disziplinen den 1. Platz, die Hattersheimer Kometen den 2. Platz. Nur im Drehwurf tauschten die beiden Mannschaften die Plätze. Alle anderen Teams zeigten durchwachsene Ergebnisse. Je nach Disziplin belegten sie die Plätze 3-7 und lagen am Ende mit 21-29 Ranglistenpunkten eng zusammen. Die LG BSN mit 6 bzw. Hattersheim mit 9 Ranglistenpunkten waren somit unerreichbar für die anderen Mannschaften. In der U 12 starteten für die TSG Münster: Jonas Memar-Khasse, Kara Virnich, Lars Döll, Louis Fischer, David Wolkenfeld, Lucia Singh, Walaa Benouaklil, Lennox Schmalenberg, Leni Klengler und für die LG MTW Laura Güntzel.

Für die U 8 war es bereits der zweite Wettkampf in der Kinder-Liga dieses Jahr. Hier tritt die TSG mit der LG MTW als gemischtes Team an. Beim ersten Wettkampf am 30.3. waren nur 6 Kinder am Start. Nachdem die jüngste Teilnehmerin nach der ersten Disziplin ausfiel, musste das Team die restlichen Disziplinen mit nur 5 Teilnehmern fortsetzen. Aufgrund der fehlenden Punkte mussten sie sich hier mit Rang 4 zufrieden geben. Beim Kreisentscheid teilte sich die neue Mannschaft, die nun mit 8 Teilnehmern antrat, nach mäßigem Anfang und Platz 4 in den Disziplinen Hindernis-Sprintstaffel und Stabsprung durch den 1.Platz im Schlagwurf  und einem tollen 2. Platz im Team-Biathlon , in dem sie 2 Ranglistenpunkte auf die beiden vor ihr liegenden Mannschaften gutmachen konnte , mit der Mannschaft aus Niederhofheim den 3. Platz. Die Kinder freuten sich riesig über die ergatterte Bronze Medaille. Das lässt für die beiden noch folgenden Wettkämpfe in der Liga hoffen. Hier starteten für die TSG: Jacob Wolkenfeld, Jean Philippe Weitzel, Oskar Uhle, Bennet Peters ,Arwin Parsa, Valentina Tschutscheck, Emma Mohr und für die LG MTW Raul Gonzales.

Die U 10 konnte diesesmal nicht starten, da sich hier nur 3 Kinder gemeldet hatten.

Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Bilder von der Kinder-Cross-Meisterschaft

Vereinswettkampf der Montags-Leichtathleten

Am Montag, den 03.06.2019 fand eine interne Vereinsmeisterschaft der Leistungsgruppe der Leichtathletik statt.

Teilgenommen haben 12 Athleten Bj. 2007 – 2010. Trotz anfangs schlechtem Wetter erbrachte jeder Teilnehmer gute Ergebnisse, sodass am Ende eine Siegerehrung mit Urkunde und Goldmedaille den Tag krönten.

Sportabzeichentag bei der TSG

Am Samstag, 18. Mai 2019 fand erstmalig als Auftakt in die Sportabzeichensaison 2019 ein Sportabzeichtag auf dem Sportgelände der TSG Münster statt.

Wenn auch in familiärer Atmosphäre hatten die Teilnehmer mit sehr viel Ehrgeiz bei sonnigem Wetter viel Spaß sich an den einzelnen Disziplinen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination zu versuchen.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit gleich vor Ort sich ihre Leistungen für das Sportabzeichen durch die Prüfer abnehmen zu lassen.

Für das leibliche Wohl in Form von Getränken sowie Kaffee und Kuchen war ebenfalls gesorgt.

Startschuss-Sportabzeichen
Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
20190331_163554

 

 Die TSG Münster räumt 5 Titel ab

Die Leichtathleten der TSG-Münster konnten 5 Kreismeistertitel für sich entscheiden.

Am Samstag, 04.05.2019, fanden die Kreiseinzelmeisterschaften im Sulzbacher Eichwaldstadion statt. Die äußeren Bedingungen waren dabei alles andere als gut.

Bei kalten 4 ° C und Schauern kämpften sich die 10- und 11- jährigen Schüler/innen der TSG-Münster durch die Disziplinen.

Für die Münsterer- Mädchen (W10) begann der Wettkampftag mit Ballwurf. In der Anfangsdisziplin zeigte Lilith Melzer besonders Nerven und erreichte mit 22,00 m einen großartigen 3. Platz. Mit derselben Weite belegte Letizia Frenda Platz 4. Leni Klengler, Kara Virnich und Cecilia Zipperich erreichten mit 21,50m, 18,50m und 14,0m die Plätze 6, 10 und 17.

Im Anschluss daran folgte Weitsprung. Hier zeigten die Schülerinnen W10 besonders gute Leistung. 5 der ersten 7 Plätze gingen an die TSG Münster. Cecilia Zipperich entschied mit herausragenden 3,70m den Wettkampf für sich und wurde Kreismeisterin mit großem Abstand zur Zweitplatzierten. Aber auch ihre Vereinskolleginnen erreichten bemerkenswerte Weiten. Kara Virnich holte mit 3,48m Platz 3, dicht gefolgt von Leni Klengler mit 3,38m (Platz 4). Lilith Melzer und Letizia Frenda erkämpften mit 3,38m und 3,31m Platz 6 und 7.

Aus dem Sand ging es direkt zum 50m-Sprint. In dieser Disziplin zeigten die TSG-Mädels, dass sie ganz vorne mit dabei sind. Gleich 3 Mädchen (Cecilia, Kara und Lilith) waren im entscheidenden Endlauf. Auch hier rief Cecilia Zipperich ihre Bestleistung ab und wurde mit 8,40 sec Kreismeisterin. Lilith und Kara belegten Platz 3 (8,45 sec) und Platz 6 (9,07 sec).

In den Vorläufen stoppte die Uhr für Leni Klengler bei 8,85 sec und für Letizia Frenda bei 9,23 sec. Beim Hochsprung sind nur 2 Schülerinnen der TSG gestartet. Obwohl die Leichtathletinnen nur wenige Trainingseinheiten für diese Disziplin zur Verfügung hatten, übersprang Letizia Frenda die 1,15 m – Marke bereits im 2. Versuch und wurde mit dieser hervorragenden Leistung Kreismeisterin. Cecilia Zipperich belegte mit 1,00 m Platz 3.

Der Wettkampftag endete für die Mädchen mit dem 800m-Lauf. Hier trat von der TSG nur Kara Virnich an. Schnell kämpfte sie sich an die Spitze und hielt ihr flottes Tempo bis zum Schluss. Kara konnte den Lauf mit bemerkenswerten 3,26,33 min für sich entscheiden und wurde damit Kreismeisterin.

Lydia Höller (W11) startete als einzige in Ihrer Altersklasse für die TSG-Münster. Sie absolvierte einen erfolgreichen Wettkampf. Im Ballwurf landete sie mit 17 m auf dem 9. Platz. Beim Weitsprung sprang sie bis zur 3,45m – Marke (Platz 9). Lydia beendete den Wettkampftag mit dem 50m-Sprint und einer tollen Zeit von 8,91 sec im Vorlauf.

Als einzige in der W12-Klasse ist Mia Tavidde angetreten. Sie erzielte beim 75m-Sprint im Vorlauf eine schöne Zeit mit 11,76 sec. Im Weitsprung kratzte sie an der 4m Marke und holte Platz 4 mit 3,99m. Die Kugel stieß Mia 4,80m und belegte Platz 5.

Am Ende des Tages wurde Mia Tavidde noch beim Ballwurf Vize-Kreismeisterin mit großartigen 25,50 m.

Bei den männlichen Schülern (M10) begann der Wettkampftag mit dem Ballwurf. Hier glänzte vor allem Jonas Memar-Khasse. Er wurde mit starken 34,00m Kreismeister.

Lennox Schmalenberg warf den Ball 20,50 m und belegt Platz 11.

Mats Kreutel (M11) warf den Ball 29,50 m und wurde 9. Dicht gefolgt von Jonathan Krug  mit 29,00 m (Platz 10) und Leander Widerstein mit 25,50m (Platz 11).

Den 50m-Sprint meisterten die Münsterer-Jungs ebenfalls großartig. Lennox Schmalenberg (M10) erzielte im Vorlauf eine tolle Zeit (9,39 sec) und Jonas Memar-Khasse (M10) kam sogar in den Endlauf und erreichten hier Platz 4 mit 8,80 sec.

Bei M11 stoppte die Uhr für Jonathan Krug bei 8,68 sec, für Mats Kreutel bei 8,49 sec und für Leander Widerstein im Endlauf bei bemerkenswerten 8,25 sec. Mit dieser Zeit erreichte Leander Platz 3.

Im Weitsprung zogen die Schüler der TSG ihren weiblichen Teamkolleginnen gleich und sprangen ansehnliche Weiten. Bei den M10 sprang Jonas Memar-Khasse (M10) bis zur 3,32m Marke und belegte einen hervorragenden 3. Platz. Lennox Schmalenberg erreichte mit 2,69m Platz 10.

In der Altersklasse M11 landete Jonathan Krug bei 3,41m (Platz 11). Leander Widerstein erreichte 3,31m und damit Platz 13. Mats Kreutel flog bis zur 3,11m-Marke und holte Platz 15.

Bei den 800m-Läufen waren die M10 und M11 gut vertreten.

Hier kämpften sich die Jungs tapfer über durch die 2 Stadionrunden und kamen mit guten Zeiten im Ziel an. Lennox Schmalenberg vertrat seine Altersklasse M10 als einziger aus der TSG-Münster und belegte Platz 9 mit 3:27,95 min.

Bei den M11 liefen Mats auf Platz 9 (3:14,46), Jonathan auf Platz 11 (3:20,09) und Leander auf Platz 12 (3:20,44).

Der erste Wettkampf für die Münsterer Leichtathleten dieses Jahr war ausgesprochen erfolgreich. Mit 5 Kreismeistertiteln und vielen fantastischen persönlichen Bestleistungen kann das Wettkampfjahr 2019 für die TSG-Münster-Leichtathleten nun optimistisch weitergehen.

Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Verleihung Sportabzeichen Kinder 2018

Ehrung der Münsterer Leichtathleten am Donnerstag 25.01.2018

 

Geehrt wurden alle Sportler, die das Sportabzeichen abgelegt hatten.

 

In der Saison 2018 erreichten 58 Kinder (21 Erwachsene) die Leistungen für das Sportabzeichen 5 Abzeichen in Bronze, 25 (5) in Silber und 28 (16) in Gold.

 

Folgende Kinder konnten sich freuen:

 

Bronze

 

1.Verleihung     Lukas Rumpf, Ela Günes

 

4.Verleihung     Noah Fleck      

 

5.Verleihung     Jan Wöbbeking, Philip Schmelzer                       

 

Silber  

 

1.Verleihung     Luis Bevanda, Jacob Wolkenfeld, Simson Valldorf, Mika Roser, Sophie Gellen

 

                         Dejan Smiljkovic

 

2.Verleihung     Zoe Egglestone, Laura Gellen, Linus Meermann, Janosch Schüler,

 

Nikolai Kowalew, Maurice Gellen

 

3.Verleihung     Jannik Nebel, Yannik Diehm, Natalie Corvey, Marlene Rathmanner, Leander Widerstein, Anni Müller      

 

4.Verleihung     Jonathan Krug, Simon Memar-Khasse, Philip Buschow,

 

5. Verleihung    Lars Döll, Cora Trautmann, Jakob Fleck, Lars Wöbbeking  

 

Gold

 

1.Verleihung     Viviana Wolf, Lilly Huther                                                         

 

2.Verleihung     Lennox Schmalenberg, Cecilia Zipperich, Leni Klengler, Laura Stegmann

 

3.Verleihung     Louis Fischer, Letizia Frenda, Mia Weick, Kara Virnich, Lilith Melzer,

 

Milena Smiljkovic, Lydia Höller, Katharina Diehm, Mats Kreutel,  

 

Luis Pop Mimoso , Lorenz Müller, Jonas Memar-Khasse, Valentin Froitzheim

 

4.Verleihung     Carolin Helbig, David Wolkenfeld, Yanik Buschow, Valentina Klein

 

5.Verleihung     Jule Flebbe, Philipp Trautmann, Pascal Buschow

 

7.Verleihung     Nils Zelser, Annabell Beckmann       

 

Folgende Erwachsene erwarben das Abzeichen: (Ehrung im Dezember)

 

Silber  Nils Voss (3),Iris Böttcher (8), Sebastian Hahn (10), Alexandra Döll (25), Winfried Gross (28)

 

Gold    Matthias Preinl (1), Robert Froitzheim (3), Svenja Froitzheim( 3), Iris Böttcher (8), Susanne

 

            Gack-Beckmann (12), Sascha Hahn (13), Daniela Außenhofer (14), Tankred Hübner (15),

 

            Katja Zelser (17), Ellen Diehm (21), Gertrud Villmer (21), Michael Sonnentag (23),

 

            Astrid Hahn (26), Klaus-Peter Hahn (26), Lutz Böttcher (29), Rudolf Kümmel (29)

 

           

 

 

 

  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Sportabzeichen 2018

Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Athleten der TSG fleißig und erfolgreich für ihr Sportabzeichen trainiert.

Am 10.12.2018 fand die diesjährige Verleihung der Sportabzeichen der Erwachsenen und einiger Kinder statt.

Insgesamt wurden an diesem Abend 22 Erwachsene und 5 Jugendliche geehrt.

17 goldene und 5 silberne Abzeichen wurden an die Erwachsenen verliehen. Die 5 Jugendlichen Sportler, die in diesem Rahmen geehrt wurden, erhielten alle ein goldenes Abzeichen.

Herzlichen Glückwunsch!

Erfreulich ist auch die gestiegene Anzahl an Abzeichen im Vergleich zum Vorjahr.

Wir hoffen diesen Trend im nächsten Jahr weiter beibehalten zu können und freuen uns auf den Start der nächsten Sportabzeichen-Saison am 06. Mai 2019.

Leitung Sportabzeichen: Patrick Kaupert und Lutz Böttcher

 

Sportabzeichenehrung 2017

Geehrt wurden alle Sportler, die das Sportabzeichen abgelegt hatten.

In der Saison 2017 erreichten 75 Kinder  die Leistungen für das Sportabzeichen.6 Abzeichen in Bronze, 28 in Silber und 42 in Gold.

Folgende Kinder konnten sich freuen:

Bronze

1.Verleihung     Zoe Egglestone, Janosch Schüler,

3.Verleihung     Felix Herr, Nils Häßler, Alexander Moses

4 Verleihung     Jakob Fleck

Silber

1.Verleihung     Lina Helms, Laura Gellen, Nikolai Kowalew, Maurice Gellen, Cecilia Zipperich,

2.Verleihung     Letizia Frenda, Natalie Corvey, Marlene Rathmanner, Yannik Diehm,

Valentin Froitzheim, Jannik Nebel, Puya Khanlari, Amelie Van Doren, Anni Müller,

Fynn Mayer Jason Schröder

3.Verleihung     Carolin Helbig, Ben Barkhausen, Noah Fleck, Tamino Karantaglis,

Matilda Siegel,

4.Verleihung     Enea Berti, Cora Trautmann, Jan Wöbbeking, Pascal Buschow,

6 Verleihung     Hanna Bigalke, Annabell Beckmann,

7.Verleihung     Florine Gottfried

Gold

1.Verleihung     Rania Ludwig, Leni Klengler, Laura Stegmann, Linus Meermann,

Lennox Schmalenberg

2.Verleihung     Luis Pop Mimoso, Jonas Memar-Khasse, Lorenz Müller,

Lilith Melzer, Kara Virnich, Mia Weick, Leander Widerstein, Mats Kreutel,

Milena Smiljkovic, Katharina Diehm, Lydia Höller,

3.Verleihung     David Wolkenfeld, Valentina Klein, Maximilian Hedtmann, Jonathan Krug,

Yanik Buschow,

Luca Knoch, Nina Barkhausen, Maxim Baumann, Simon Memar-Khasse,

Jan-Niklas Möller,

4.Verleihung     Lars Döll, Paul Fries, Jule Flebbe, Philipp Trautmann, Lars Wöbbeking,

Angelina Hagenah,

5.Verleihung     Meta Kilp, Lysan Büsch, Sophia Liebisch,

6.Verleihung     Nils Zelser, Richard Rohlfing, Annika Müller

7.Verleihung     Levin Lange, Lars Zelser, Paul Dehler,

Erwachsene

Gold

16. Verleihung    Katja Zelser

Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Hallensportfest am 05.11.2017

An unserem diesjährigen Hallensportest am 05.11.2016 starteten rund 85 Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren. Die Teilnehmer versuchten sich mit großer Begeisterung in den Disziplinen Weitsprung, Weit Wurf und Sprint. Hierbei starteten die jungen Sportler jeweils getrennt nach Geschlecht und Alter, nur beim anschließenden Stafellauf wurde gemeinsam gekämpft.
Neben „alten Hasen“ starteten jedoch auch einige Kinder zum ersten Mal am Hallensportest. Die Kinder durften sich in den vergangenen Wochen in den einzelnen Sportstunden auf das Hallensportest vorbereiten.
Höhepunkt des Sportestes war und blieb natürlich der abschließende Stafellauf. Hier wurden die Kinder unter Mithilfe der Betreuer, Eltern, Großeltern und Mitstreitern was das Zeug hält angefeuert.
Für das leibliche Wohl wurden seitens der Eltern im Foyer wieder zahlreiche Kuchen-, Wurstbrot- und Brezelspenden zur Verfügung gestellt.
Auf diesem Wege bedanken wir uns hierfür sehr herzlich.
Die kleinen TSG-Wetkämpfer verließen am Ende der Veranstaltung glücklich und mit einer Medaille um den Hals die Sportveranstaltung.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Übungsleiterfahrt vom 22. – 24.09.2017

Unsere diesjährige Übungsleiterfahrt führte uns auf die Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land.

Bei herrlichem Wetter wurde wieder gewandert. Nach einem recht steilen Anstieg ging es durch Weinberge entlang des Traumpfades. Für Verpflegung zwischendurch war ausreichend gesorgt. Es wurde viel gelacht und wir wurden mit traumhaften Blicken auf die Mosel belohnt. Selbstverständlich wurde auch der Mosel Wein getestet. Am Sonntag besuchten wir noch Maria Lach. Wir wanderten erst entlang des Sees bevor wir uns im Anschluss die Abtei anschauten. Es war wie die Jahre zuvor ein gelungenes und perfekt organisiertes Wochenende!!!

Sandra, Moni, Astrid, Gertrud, Susanne und Kirsten

Kreismehrkampfmeisterschaften am 03.09.2017 in Bad Soden

Die TSG Münster trat am Sonntag, den 3.9.17 mit vier Athleten bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Bad Soden-Neuenhain an.

In der M 10 konnte sich Maxim Baumann vor seinem Teamkollegen Luca Knoch

den Kreistitel im Dreikampf sichern. Auch Richard Rohlfing schaffte es in der M13 im Vierkampf als dritter aufs Treppchen. Sein Teamkollege Levin Lange wurde fünfter.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

M10

1.Maxim Baumann 930 Punkte ( 8,05 s, 3,79 m, 27,00 m )

2.Luca Knoch 900 Punkte ( 8,38 s , 3,79 m, 27,50 m)

M13

3. Richard Rohlfing 1.435 Punkte ( 11,33 s , 3,96 m , 36,00 m , 1,25 m)

5. Levin Lange 1.395 Punkte ( 11,12 s , 3,90 m , 32,50 m , 1,20 m)

  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.
  • Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

4 Kreistitel für die TSG Münster

Die TSG Münster trat am Samstag, den 24.06.2017 mit 9 Athleten  bei den Kreiseinzelmeisterschaften der U12/U14 in Hofheim an.

Dort konnte sie sich 4 Kreistitel, 7 Vizetitel und 4 Dritte Plätze sichern.

Am konstantesten war Luca Knoch (M10). Er absolvierte 3 Versuche im Weitsprung mit 3,95 , musste sich dann aber um 1 cm Leon von Bremer von der TSG Marxheim geschlagen geben. Im Ballwurf warf er den Ball gleich 4 x auf 30,50m und sicherte sich auch hier im letzten Wurf mit 31,50m den 2. Platz.

Im 50m Lauf musste er sich ebenfalls  mit einer Zeit von 8,52s nur seinem Teamkollegen Maxim Baumann geschlagen geben, der sich mit einer Zeit von 8,37s den Kreistitel sicherte.

Levin Lange (M13) holte sich im 75m Lauf mit 11,15s und im Weitsprung mit 4,30m den Titel.

Richard Rohlfing gewann den Speerwurf mit einer Weite von 27,56m.

Die weiteren Platzierungen:

M10: Maxim Baumann 3. Weit 3,83m ; 3. 800m 3:02,25 min; 4. Ball 30,00 m ;  5. Hoch 1,10m

M10: Noah Fleck  10. Weit 3,19m

M12: Jakob Fleck  8. Weit 3,36m

M13: Levin Lange  2. Kugel  7,90m ; 3. Speer 22,70m

M13: Richard Rohlfing   2. 75m 11,42s ; 2. Ball 40,00 m ; 3. Weit 4,20 m

M13 Jan-Niklas Möller  2. 800m 2:50,51 min. ; 4. Weit 4,04 m

W12 Anette Lohle  5. 75m 11,77s

W13 Sophia Liebisch 6. 75m 12,80s

Hessische Blockmeisterschaften 2017

Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.

Levin Lange (13) hatte sich für die Hessischen Blockmeisterschaften qualifiziert und startete am 10.06.2017 in Hofgeismar im Block Wurf.

Er absolvierte die Disziplinen 75 Meter Sprint, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskus mit guten Leistungen und Weiten.

Bei der Siegerehrung konnte Levin sich über einen 8. Platz freuen, der ihm für die kommende Wintersaison die Fortsetzung des Kadertrainings mit ausgebildeten Trainern des Hessischen Leichtathletikverbandes in der Kalbachhalle in Frankfurt zusichert.

Kreis-Hallenmeisterschaften 2017

Am 18. und 19. Februar 2017 fanden in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach die Kreis Hallenmeisterschaften statt.

Insgesamt traten über 1000 Sportler aus den Kreisen Main Taunus, Hochtaunus und Wetterau an. Die TSG Münster war mit 5 Athleten vertreten.

Ines Wöhrle (U18) wurde mit persönlicher Bestleistung 2. im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,52m. Im Kugelstoßen erreichte sie den 8. Platz mit einer Weite von 9,43m und sprang 4,40m weit.

Melissa Riemer (W14) lief die 60m in 9,42 sec, sprang 3,95m weit und erreichte im Kugelstoßen 6,65m.

Levin Lange und Richard Rohlfing, beide M13, starteten im Dreikampf mit den Disziplinen 60m Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. Levin sicherte sich den 8. Platz mit 3,86m (Weitsprung), 7,42m (Kugelstoßen) und 9,22 sec (Sprint). Richard erreichte den 9. Platz mit 4,11m (Weitsprung), 6,28m (Kugelstoßen) und 9,26sec (Sprint).

Valentina Klein (W11) startete in einem mit 49 Teilnehmerinnen besetzten Feld im Dreikampf und erreichte einen guten 16. Platz mit den Ergebnissen: 8,51sec (50m Sprint), 3,60m (Weitsprung) und 19,50m (Schlagball).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.