• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Infos Beachhandball

Beachhandball Drohnenbild KarachoCup 2026

Chronik (Stand 28.08.2026)

Beachhandball bei der TSG Münster – Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Der Beachhandball hat bei der TSG Münster 1883 e.V. eine außergewöhnlich lange und erfolgreiche Tradition. Seit Mitte der 1990er-Jahre entwickelte sich die Sportart in Münster von einer jungen Variante des Handballs zu einem festen Bestandteil der Vereinsidentität. Über mehrere Generationen hinweg entstanden erfolgreiche Mannschaften, zahlreiche Nationalspieler und inzwischen auch leistungsstarke weibliche Nachwuchsteams.

 

1990er-Jahre – Die Anfänge

Mitte der 1990er-Jahre begann die TSG Münster, sich am damals noch jungen Beachhandball zu beteiligen. Bereits 1996 nahm der Verein an einem der ersten Beachhandballturniere auf Rügen in Binz teil und gehörte damit zu den frühen Vereinen, die die Entwicklung der Sportart in Deutschland mitprägten.

Von 1995 bis 2005 bildeten insbesondere Konrad Bansa, Matthias Mauch und Thomas Mauch sowie weitere Spieler wie Bodo Mantel, Lars Pfeifer und Lothar Schnakig die erste Münsterer Beachhandballgeneration. Sie machten den Beachhandball in Münster bekannt und etablierten ihn als festen Bestandteil des Vereins.

 

1999 bis 2005 – Erste nationale und internationale Erfolge

Die erste Münsterer Generation feierte bereits früh große Erfolge. Zwischen 1996 und 2005 gelangen mehrere Deutsche Meistertitel, darunter 1999 die erste offiziell ausgetragene Deutsche Meisterschaft. Damit gehörte die TSG Münster zu den erfolgreichsten Vereinen der frühen deutschen Beachhandballgeschichte.

Auch international machte die Mannschaft auf sich aufmerksam. Beim ersten Finale der offiziellen European Beach Handball Tour (ebt) erreichte die TSG Münster 2004 in Salerno den zweiten Platz.

Parallel entwickelte sich die Verbindung zwischen der TSG Münster und der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft. Konrad Bansa, Matthias Mauch, Thomas Mauch und Bodo Mantel vertraten Münster im Nationaltrikot. Zu ihren internationalen Stationen gehörten unter anderem die Europameisterschaften 2002 in Cádiz und 2004 in Alanya, die World Games 2005 in Duisburg sowie die Europameisterschaft 2006 in Cuxhaven und die Weltmeisterschaft 2006 in Rio de Janeiro.

 

2000 – Ausbau der Infrastruktur

Ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Beachhandballs in der Region war die Einrichtung eines zweiten Beachhandballplatzes im Kelkheimer Freibad im Jahr 2000. Die Stadt Kelkheim unterstützte gemeinsam mit der TSG Münster den Ausbau und schuf damit bessere Voraussetzungen für regelmäßiges Training und eigene Turniere.

Aus dieser Entwicklung entstand der Karacho Beach Cup, der sich im Laufe der Jahre zu einem bedeutenden Beachhandballturnier entwickelte und nationale wie internationale Mannschaften nach Kelkheim lockte.

 

Ab 2006 – Die Ära Beach & da Gang

Nach dem Ende der ersten erfolgreichen Generation wurde die Münsterer Beachhandballtradition ab 2006 unter einem neuen Namen fortgeführt. Die Brüder Marc und Tim Kunz gründeten die Mannschaft Beach & da Gang, um den Beachhandball in Münster neu zu beleben.

Die Mannschaft bestand zu großen Teilen aus Spielern, die ihre handballerische Ausbildung bei der TSG Münster erhalten hatten und teilweise weiterhin im Hallenhandball für die TSG aktiv waren. Dadurch blieb die enge Verbindung zwischen Vereinsausbildung, Hallen- und Beachhandball bestehen.

Beach & da Gang entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem der erfolgreichsten und prägendsten deutschen Beachhandballteams.

 

2016 bis 2019 – Rückkehr an die nationale Spitze

Bei der Deutschen Meisterschaft 2016 erreichte Beach & da Gang den dritten Platz. Ein Jahr später folgte der zweite Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2017.

Auch international konnte die Mannschaft Erfolge feiern. 2017 erreichte Beach & da Gang den siebten Platz im EBT-Finale.

2018 folgte der erste große Titel der neuen Generation: Beach & da Gang wurde Deutscher Meister. Im selben Jahr erreichte die Mannschaft beim EHF Champions Cup den siebten Platz.

2019 gelang die erfolgreiche Titelverteidigung. Neben dem zweiten Deutschen Meistertitel in Folge erreichte Beach & da Gang beim EHF Champions Cup einen hervorragenden vierten Platz.

Eine der prägenden Persönlichkeiten dieser erfolgreichen Jahre war Marc Kunz. Als Gründungsmitglied, langjähriger Spieler und Identifikationsfigur führte er die Mannschaft mit. 2017 wurde er zum Most Valuable Player und zum besten Torschützen ausgezeichnet. 2020 wählte ihn der Deutsche Handballbund zum Beachhandballer des Jahrzehnts 2010–2019.

 

2020er-Jahre – Münster als Nationalspieler-Schmiede

Auch in den 2020er-Jahren blieb die Verbindung zwischen Münster und der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft bestehen.

Zu den Münsterer Nationalspielern dieser Generation zählen unter anderem Stefan Mollath und Sebastian Jacobi. Auch Lars Zelser und Lennart Liebeck entwickelten sich zu prägenden Spielern der Münsterer Beachhandballszene und standen für die Verbindung von sportlicher Kontinuität und internationalem Leistungsniveau.

Liebeck wurde 2023 zu Deutschlands „Beachhandballer des Jahres“ gewählt. Auch Zelser wurde für seine Leistungen bei Turnieren hervorgehoben.

Bei der Europameisterschaft 2023 in Portugal stellten die Münsterer mit fünf Spielern von Beach & da Gang den größten Vereinsblock im deutschen Männer-Nationalteam.

Auch der Nachwuchs schaffte den Sprung auf die internationale Bühne. Bei der U16-Europameisterschaft 2022 in Prag gewannen Maximilian Botta, Jannis Herr, Marius Knop und Nils Zelser mit der deutschen Auswahl die Bronzemedaille.

Mit Dominik Winser-Manso gehörte 2025 ein weiterer Münsterer Spieler zum deutschen Männer-Nationalteam. Jannis Herr steht ebenfalls für die nächste Generation von TSG-Spielern im DHB-Umfeld.

 

2021 bis 2026 – Weitere Erfolge

Nach den Meistertiteln 2018 und 2019 blieb Beach & da Gang weiterhin in der deutschen Spitze.

Bei der Deutschen Meisterschaft 2021 erreichte die Mannschaft erneut den zweiten Platz. 2025 gelang schließlich der dritte Deutsche Meistertitel der jüngeren Vereinsgeschichte.

Auch die weiblichen Mannschaften entwickelten sich zunehmend erfolgreich. 2025 wurde Beach & da Gang Deutscher Meister in der weiblichen U16. Die weibliche U18 erreichte bei der Deutschen Meisterschaft den vierten Platz.

Damit wurde deutlich, dass die Münsterer Beachhandballarbeit längst nicht mehr auf den Männerbereich beschränkt ist.

Im Jahr 2026 setzte die erste Mannschaft ihre Erfolgsgeschichte fort. Bei der Deutschen Meisterschaft in Cuxhaven-Duhnen erreichte Beach & da Gang erneut das Finale und wurde Deutscher Vizemeister.

 

Nachwuchs und Zukunft

Aus Beach & da Gang ist inzwischen eine regelrechte Beachhandball-Familie entstanden. Neben der ersten Mannschaft bestehen verschiedene Jugendteams, darunter Beach & da Gang U21, U18, U16 und U14. Hinzu kommen die weiblichen Mannschaften da Ladies Gang U16 und Beach & da Gang da Ladies U14.

Damit wird die Münsterer Beachhandballtradition inzwischen über mehrere Altersklassen und beide Geschlechter hinweg weitergegeben.

 

Heute – Eine Beachhandballtradition über Generationen

Die Geschichte des Beachhandballs bei der TSG Münster lässt sich heute in zwei große Entwicklungsphasen gliedern:

Die Pioniergeneration der 1990er- und frühen 2000er-Jahre legte mit frühen Deutschen Meistertiteln, internationalen Erfolgen und mehreren Nationalspielern den Grundstein.

 

Ab 2006 führte Beach & da Gang diese Tradition fort und entwickelte Münster erneut zu einem der bedeutenden Beachhandballstandorte Deutschlands. Deutsche Meistertitel, internationale Spitzenplatzierungen und zahlreiche Nationalspieler zeugen von der sportlichen Qualität dieser Ära.

Besonders bemerkenswert ist dabei die Kontinuität: Viele Spieler durchliefen ihre handballerische Ausbildung bei der TSG Münster und blieben dem Verein auch im Beachhandball verbunden. Gleichzeitig sorgt die konsequente Nachwuchsarbeit dafür, dass immer wieder neue Generationen den Weg in den Leistungssport und bis in die Nationalmannschaften finden.

Von den ersten Turnierteilnahmen in den 1990er-Jahren über die Erfolge der Pioniergeneration und die Meisterschaften von Beach & da Gang bis zu den heutigen Jugend-, Damen- und Herrenteams ist Beachhandball damit zu einem festen Bestandteil der Identität der TSG Münster geworden.

 

Beachhandball in Münster – eine Erfolgsgeschichte, die seit den 1990er-Jahren über Generationen hinweg fortgeschrieben wird.